Türkisch und Usbekisch gleiche Sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Sprachen gehören in die Turk-Familie, sind also miteinander verwandt. Alle Turk­sprachen sind einander sehr leicht erkennbar ähnlich, und die Sprecher können sich mit­ein­ander schlecht und recht unterhalten, etwa so wie ein Deutscher und ein Nor­we­ger. Ich habe mal eine Türkin getroffen, die in China mit den dortigen Uighuren immer­hin ge­nug Ge­mein­sam­keiten fand, daß sie sich über einfache Dinge unter­halten konn­te (ihre Be­geiste­rung für alte Literatur hat bestimmt dabei geholfen).

Allerdings gehören Türkisch und Uzbekisch zwei verschiedenen Zweigen innerhalb der Turksprachen an (Oghuzisch und Karlukisch), und Uzbekisch hat außerdem sehr viel Per­sisch aufgenommen — das hat das Türkische zwar auch, aber beim Uzbeki­schen geht es nicht nur um Vokabular, sondern auch um formale Elemente in der Pho­ne­tik und Syn­tax. Uzbekisch hat z.B. keine Vokalharmonie mehr.

Also sind die beiden einander ähnlich, und ein Muttersprachler der einen Sprache wird die an­dere leicht lernen können. Aber eine spontane Unterhaltung zwischen einem Uz­be­ken und einem Türken ist trotzdem mühsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hei, matze357, die Ur-Heimat der Turkvölker liegt in West-China, wo heute noch die Uiguren leben und eine Turk-Sprache sprechen. Im Lauf der Westwanderung der Turk-Völker haben sie ihre Spuren hinterlassen, erkennbar vor allem an der Sprache. Von West-China über Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan bis zur Türkei werden miteinander ähnlich klingende Turk-Sprachen gesprochen. Sie können sich untereinander verständigen.

Von Türkisch allerdings sagt man, dass es am weitesten von der Originalsprache abweicht. Es hat viele arabische Einflüsse aufgenommen. Frappierend ist, dass auch das Finnische und das Ungarische Elemente der Turk- Sprache aus dem finno-uigurischen Sprachraum ausweisen. Und so. Grüße!

jaybe94  27.03.2021, 21:37

Nachfolger des zweiten Türk-Kaganats war das Uigurische Kaganat, es war nordöstlich von (Zentral-)Asien. Altuigurisch gehörte dem sibirischen Zweig der Turksprachen an.
Das Reich wurde 745 gegründet und bestand bis 840, bis es von den damaligen Kirgisen zerstört wurde. Die übrigen Uiguren flüchteten südwärts nach Gansu, der Großteil von ihnen aber südwestwärts zum Tarimbecken, unter anderem auch nach Kashgar/Kaxgar zu den Karluken, sie gründeten zwei kleinere Staaten - im Tarimbecken und heutigen Gansu. Im ersteren schufen sie eine der vielfältigsten Gesellschaft ihrer Zeit, in der Buddhisten, nestorianische Christen, Manichäer, Zoroastrianer und Nomaden gemeinsam miteinander lebten.

Später wurde das Gebiet vollständig von den Mongolen unterworfen und ins Tschagatai-Khanat eingegliedert. Tschagataisch gehörte dem karlukischen Zweig der Turksprachen an und verdrängte die meisten älteren Sprachen und assimilierte die Sprecher sprachlich. Hingegen die Sprache der in Gansu lebenden „Yugur“ (Sarygh Uyghur, Sarı Uyğur, Sarı Yoğur, Yáohū’ěr, Yùkù oder Yùgù) wurde von der karlukischen Turksprache nur sekundär beeinflusst, hat sich altertümliche Eigenschaften bewahrt und zeigt noch Verwandtschaft mit den sibirischen Turksprachen.

jaybe94  27.03.2021, 22:29

*Tschagatai, der zweite Sohn Dschingis Khans, benannte die karlukische Turksprache zu Tschagataisch. Die Verskehrs- und Literatursprache „Tschagataisch“ war neben dem osmanischen die zweite überregional als Schriftsprache verwendete Turksprache des islamischen Kulturraums.
*In Xinjang war sie die angesehenste und dominierende Sprache und verdrängte die meisten älteren Sprachen und assimilierte die dortigen Sprecher sprachlich.

Beide Sprachen sind "TURKsprachen" und sind SEHR ähnlich.