Krimtatarisch = Türkisch?

4 Antworten

Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Die Standardsprache gehört zur Nordwestgruppe der Turksprachen.. Da auf der Krim viele Turkdialekte gesprochen wurden, z.B. Osmanisch, war sie anfangs uneinheitlich; nach ihrer Rückkehr auf die Krim Ende der 80er Jahre, gibt es eine gewisse Normierung. Das Krimtatarische wurde - wie das Türkische auch - bis 1928 in arabischem Alphabet, seit 1928 in lateinischem, seit 1938 in kyrillischem und seit einigen Jahren wieder in lateinischem Alphabet geschrieben.

Ja, ist eine Turksprache wie viele andere Sprachen.

Gibt gewisse Ähnlichkeiten aber komplett identisch sind sie nicht.

Tatarisch ist eine eigene Sprache, die sehr viele türkische Elemente in sich trägt. Genauso wie Aserbaidschanisch, Turkmenisch, Usbekisch......Man kann es vergleichen mit Deutsch:Holländisch, Deutsch:schweizer Deutsch. Man kann es verstehen.

ist kasachisch mit türkisch "verwandt"?

https://www.youtube.com/watch?v=eJcy9j-pbr8 hier mal ein kasachisches musik was ich zufällig entdeckt habe. Ich verstehe türkisch und kann auch teilweise(eher wenig) auch die Sprache im Video verstehen. Für mich hört sich das wie eine mischung aus türkisch und russisch an. es kommt mir sehr "vertraut" vor. wie empfindet ihr das, hört sich das türkisch an, was meint ihr? und haben diese sprachen etwas miteinander zutun?

...zur Frage

Klingen die beiden sprachlich gleich und ähneln die sich?

ist polnisch und russisch sprachlich gesehen sehr identisch oder sind das zwei Sprachen die sich nicht ähneln ? Wie ist das denn mit der Hintergrundsprache ? Hört sich russisch u polnisch gleich an ? Und können die Polen besser Russisch verstehen oder umgekehrt ?

M.F.G

...zur Frage

Welche Sprache ist schwieriger? Kurdisch oder türkisch

Hallo zusammen,

Will gerne wissen ob die kurdische Sprache schwieriger ist oder die türkische Sprache ? Kann zwar selber türkisch aber leider kein kurdisch obwohl ich selber eine bin und will die Sprache lernen aber mich interessiert es sehr welche der beiden Sprachen schwieriger ist ? (Kurmanci)

...zur Frage

Welche Sprachen sind fast gleich?

Mich würde interessieren welche Sprachen (beinahe) gleich sind, sowohl von der Grammatik als auch alles andere.

Ein Beispiel: Tschechisch und Slowakisch ist ja für beide Länder problemlos verständlich.

Welche gibt es noch?

...zur Frage

Türkisch+Kurdisch? Die selbe sprache?

Ist Türkisch und Kurdisch die selbe sprache,bloss mit anderer bezeichnung ?

Im Google übersetzter steht auch nur Kurdisch und die Kurden die ich kenne sprechen ja auch alle Türkisch.

Und sie leben ja in der Türkei,womit unterscheiden sie sich ?

Ich kenn mich da garnicht aus und frag lieber hier,als meine freunde. Ich will nicht das sie das falsch verstehen oder beleidigt sind,weil ich was falsches sage :/

LG :)

...zur Frage

[JAVA oder C#] Welche Sprache ist Zukunftsicherer?

Welche der beiden Sprache ist Zukunftsicherer und lohnt sich mehr zu lernen? welche der beiden sprachen ist komplexer?

ich meine, mit beide kann man das selbe machen, mit fast gleicher Syntax

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?