türkisch und koreanisch sprache, verwandt?

2 Antworten

Hi.

Also, das Koreanische gilt als isolierte Sprache, also eine ohne Sprachfamilie. Das Türkische dagegen gehört zu den Turksprachen, genauer gesagt zum oghusischen Zweig, ist also z.B. mit Turkmenisch und Aserbaidschaisch verwandt.

Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Sprachen ist, dass beide agglutinierende Sprachen sind, dass also grammatisches Zeug wie Person, Zeit und Fall hinten ans Wort "angeklebt" werden.

Die Gleichklänge sind bestimmt Zufall. Es gibt ja in beiden Sprachen genügend Worte, dass das einfach zufällig sein kann.

Ich wüsste auch geschichtlich kein Beispiel, dass die Türken bzw. die Turkvölker was mit den Koreanern zu tun gehabt hätten...

bigArmy  17.02.2019, 11:30

1950 haben die Türken im Korea Krieg mit den Südkoreanern zusammen gegen die Nordkoreaner gekämpft

BaalAkharaz  01.03.2019, 12:10
@bigArmy

jetzt sind 70 Jahre halt ziemlich wenig Zeit, um sich in der Sprache nieder zu schlagen. Deswegen meinte ich "geschichtlich". Denk an die Römer: die haben die Griechen 200 Jahre lang bewundert, bevor sie sie angegriffen haben. Und da hat sich dann was in die Sprache eingebürgert.

Denk mal an Deutsch und den Einfluss der Amis, v.A. nach '45. Das Einzige jenseits der (in der Hochsprache nicht vorkommenden) Anglizismen (keine technischen Wörter, eher Umgangssprachliches), was mir auffällt ist der Versuch, den Genetiv durch Präpositionen wegfallen zu lassen. Und möglicherweise gab es das auch vorher, das Finnische büßt ja auch seine 18 Fälle ein, seit die Finnen Präpositionen entdeckt haben.