Tür sichern - damit Katze sie nicht mehr öffnet

7 Antworten

Entweder die Türe immer abschließen, auch wenn ihr Zuhause seid, halt von innen. Wenn man den Schlüssel dann wieder fast ganz raus zieht, kann auch von Außen noch aufgeschlossen werden, wenn Partner oder Kinder mal zu spter Stunde nach Hause kommen und nicht die ganze Wohnung wach klingeln wollen...

Ansonsten kann man ja noch so einen Riegel bzw. eine Kette an der Türe anbringen, der eigentlich zur zusätzlichen Sicherung dienen soll bzw. dazu, dass wenn man vorsichtig durch den Türspalt schauen will wer draußen steht, niemand einfach die Türe aufdrücken kann. Weißt du, was ich meine? So etwas kommt der Kater dann bestimmt nicht auf. Man muss die Kette halt entsprechend eng anlegen bzw. den Riegel entsprechend so stellen, dass erstmal kein Spalt entsteht wenn der Türgriff betätigt wird, damit sich die Katze nicht verletzt wenn sie versuchen würde sich durch den Spalt nach Außen zu quetschen...

Noch eine Idee. Ich weiß nicht was für ne Tür ihr habt (bei ner Glastüre wäre das eher doof) aber ihr könntet auch ein kleines Brettchen unter dem Türgriff anbringen. So kommt die Katze nicht mehr an den Türgriff dran (außer ihr habt nebendran ne Komode stehen oder sowas von wo aus sie irgendwie auf das Brett springen könnte?) und ihr könntet das Brett zudem noch als Schlüsselablage oder so nutzen?

Maddi86  31.05.2012, 09:35

oder ihr macht ein montiert eine Vorrichtung an der Türe, z.B. eine Art Scharnier mit Gummi oder halbwegs festem Schaumstoff drauf... Das könnte man dann hochklappen und unter den Türgriff klemmen. So lässt sich die Türe nicht mehr einfach runter drücken, und die Menschen die den Griff nutzen wollen, können diesen Keil dann wieder runter klappen wenn sie durch die Türe müssen. Von außen müsste man ja trotzdem noch durch die Türe rein kommen, der Türgriff bewegt sich ja nicht mit, wenn man den Schlüssel im Schloss herum dreht... also zumindest bei uns nicht...

Mach einen runden Knauf dran, wenn Du die Klinke nicht um 90 Grad drehen willst.

Den Türgriff von innen nach oben stellen, das geht ohne Probleme, von außen bleibt alles gleich, wenn das bei deiner Klinke nicht geht, dann eine neue kaufen.

Katzen können bei Griff nach oben oder einem Drehgriff die Tür nicht öffnen, ansonsten hilft immer nur ab zu schließen,

aber Vorsicht, wenn die Katze immer die Tür öffnen konnte und es jetzt nicht mehr geht wird meistens die Tür oder die Tapete daneben vollständig zerkratzt. Oder es gibt ein neues Katzenklo vor der Tür wo es keiner wollte

Katzen lassen sich nicht so leicht den Ausgang verbieten

Alles gute

Wie egal ist das denn, ob es doof aussieht !?!?

Dreh' den Griff nach oben oder finde dich damit ab, dass die Katzen die Türe weiterhin öffnen.

Griff Drehen oder immer Absperren es gibt keine andere Möglichkeit. Habe alle Griffe Gedreht sieht nicht Doof aus Was ist wichtiger Doof aussehen oder Katze?

Maddi86  31.05.2012, 09:26

vielleicht lässt sich das Problem ja doch anders lösen? Man muss ja nicht gleich so unfreundlich werden bzw. irgendwelche Sachen unterstellen... Herzog hat sich hier doch nur nach Ideen erkundigt und er hat geschrieben er wolle den Griff EIGENTLICH nicht drehen, also würde er das wahrscheinlich schon tun wenn es keine andere Lösung gibt. Deshalb erstelle doch nicht, dass ihm das Aussehen der Türe wichtiger wäre als seine Katze?!

Besonders hilfreich war dein Beitrag für ihn zumindest wahrscheinlich eher nicht...