Katze kackt mir vor die Zimmertür - ein Zeichen!?

So sieht der Übeltäter aus!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann mit dem Alter zu tun haben (Demenz oder Schwierigkeiten es zu halten)
Es kann auch sein, dass er sich unwohl fühlt und es so zeigt (Schmerzen - grade bei alten Katzen können die Gelenke weh tun)
Es könnte aber auch sein, dass er sich einsam gefühlt hat und mit in dein Zimmer wollte - gerade alte Katzen werden oftmals anhänglicher als sie es früher waren.

Sicherheitshalber würde ich ihn zum Checkup zum Tierarzt bringen, falls Unsauberkeit nun öfter vorkommen sollte.
Bitte bestraft ihn nicht dafür, auch wenn es ärgerlich ist.

Vielleicht hat er den Kot versehentlich verloren, während er vor der Tür gewartet hat. Mein ältester Kater ist 18 und hat das große Geschäft auch nicht mehr so gut im Griff. Damit muss man bei alten Tieren leider leben. Wir kacken und pinkeln im hohen Alter auch wieder wie Babys in Windeln, wenn wir inkontinent werden.

Es lohnt sich auf jeden Fall aber auch ein Blick auf den Kot. War er knüppelhart? Verstopfung durch harten Kot tut nämlich weh, und das kann ein Grund dafür sein, warum Katzen plötzlich vom Klo springen und woanders hinmachen. Dahinter steckt keine Absicht, sondern eine Verknüpfung des Schmerzes mit dem Klo.

Das liegt denke ich am Alter. Da kann das Wohl mal vorkommen. 17 Jahre ist ein schönes Alter finde ich. Falls er mehr Auffälligkeiten hat, bitte zum Tierarzt gehen. Kann auch sein, dass er es nicht mehr halten konnte oder Demenz erkrankt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Hund (Border Collie) und 2 Katzen.

Mir fallen spontan zwei Sachen ein.

1.) Protest - er fühlt sich nicht beachtet. Allerdings ist das unwahrscheinlich, da er schon 17 ist. Zudem sind Katzen reinlich und kacken nicht einfach irgendwo hin. Außer eben aus Protest.

2.) Ich vermute es hat mit dem alter zutun. Er konnte es vieleicht nicht mehr halten. Er ist ein alter Mann.

Sei doch nicht so sauer...

Das darf man den Katzen in so einem Alter nicht übel nehmen. 17 ist schon ein stolzes Alter!

Am besten bittest du mal den Tierarzt um Rat, jetzt, so alt, kann er ohnehin mal untersucht werden!