Trotzdem bundeswehr?

10 Antworten

Das wird überall im Rahmen des Auswahlverfahrens durch einen Arzt (Polizeiarzt, Truppenarzt etc.) beurteilt. Bei der Polizei gibt es nur die Möglichkeit tauglich oder untauglich zu sein, bei den Berufsfeuerwehren ebenfalls. Bei der Bundeswehr kann es zum Ausschluss für bestimmte Verwendungen kommen, wobei die wenigsten uneingeschränkt verwendungsfähig sind. Dabei spielt unabhängig vom Gesundheitszustand auch die Körpergröße eine Rolle.

In deinem Fall ist das subjektive Empfinden des untersuchenden Arztes auch relevant, da so eine Fußfehlstellung nicht so einfach beurteilbar ist wie eine diagnostizierte Erkrankung, die gemäß der entsprechenden Vorschriften zum Ausschluss führt. Da kann es dann trotz einheitlicher Vorschriften auch dazu kommen, dass man in dem einen Bundesland als polizeidienstuntauglich eingestuft wird und ein anderer Arzt im nächsten Bundesland die Polizeidiensttauglichkeit feststellt.

Soll heißen, dass du dich damit ruhig bewerben kannst. Alles weitere wird sich ja dann zeigen. Natürlich gehören zum Bestehen der jeweiligen Auswahlverfahren noch mehrere weitere Hürden.

klassischer senk-/spreizfuß. zu den "fußgängern" (z.b. grenadiere) wirst du wohl auf keinen fall kommen.

ob das den medizin-check besteht, wäre ein versuch wert.

Hrimthur  30.01.2021, 14:05

Hab ich auch, bin Jäger bei der Bundeswehr. Mit Einlagen in den Stiefeln kein Problem.

An dem Bild kann wirklich keiner hier sagen, was für eine Fehlstellung es ist. Best guess:

Serpentinen- oder Sichelfuß.

Mit etwas Glück kennt das der Arzt beim Medizincheck aber auch nicht, weil selten.

Ob es medizinisch sinnvoll ist, auf dem Fuß lange Strecken mit viel Last zu laufen, sei dahingestellt. Dafür müsste man Fuß und belastete Röntgenbilder haben.

Wenn Du das Risiko einer Schädigung eingehen willst, probiere es einfach.

Grüße und gutes Gelingen aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte ein Knickfuß oder ein Sichelfuß sein. Damit bist die nicht unbedingt untauglich. Genaueres wird die Musterung ergeben, wenn sie nicht schon zwischenzeitlich gewesen ist. Unter Umstände musst Du noch zusätzlichen einen Orthopäden konsultieren.

Das wird im Zweifelsfall der Arzt bei der Eingangsuntersuchung entscheiden. Und zwar bei jeder Bewerbung, die du machst, einzeln.