Nach Bundeswehr?

5 Antworten

Was heißt FWDL? Ich kenne nur GWDL oder alt: W15. Wenn Du Zeitsoldat warst, hast Du Anspruch auf Beratung durch den Berufsförderungsdienst. Die können Dir Deine Ansprüche auf Berufsausbildung genau darstellen. Wenn Du also im öffentlichen Dienst (das ist die BW auch) bleiben willst, hast Du folgende Möglichkeiten (je nach Verpflichtungsstatus): 1. Du hast mittlere Reife - Möglichkeit zum Einstieg in die mittlere Beamtenlaufbahn (A6-A10) Das entspricht der Unteroffizier-Feldwebellaufbahn 2. Du hast Fachabi oder allgem. Abi - Möglichkeit zum Einstieg in die gehobene Beamtenlaufbahn (A9-A13)= normale Offizierlaufbahn 3. Jurastudium? - höhere Beamtenlaufbahn ab A14

Wie komme ich in diese LaufbaHNEN. Wenn Du den erforderlichen Schulabschluss nicht hast, ggf. auf der BW-Fachschule nachholen. Beachte: In Bayern zählen für die mittlere Laufbahn nur Deutsch und Mathe, für die gehobene Laufbahn - Deutsch,Mathe und Englisch Ich bleibe beim Beispiel Bayern: Schulnoten zählen 50% der Bewerbernote. D.h. Deutsch zählt 5-fach, Mathe 3-fach, Englisch 2-fach. Daraus wird eine Note. Die anderen 50% ergeben sich aus einem Eignungstest über allgemeine Themen. Die insgesamt ergebende Note wird mit allen Bewerbern jedes Bewerberjahrganges verglichen und Du bekommst eine Platzziffer (bayernweit), mit der Du Dich bei Gemeinden um die Einstellung bewerben kannst. Bist Du angenommen, wird in der mittleren Laufbahn eine Ausbildungszeit von 2 Jahren, in der gehobenen Laufbahn ein Studium von 3 Jahren absolviert. Alles mit Prüfungen. Erfahrung: Ehemalige Soldaten haben hohe Durchfallquote weil lebensälter und aus dem Lernprozess. Aber wenn man sein Ziel nicht aus den Augen verliert und daran arbeitet, läufts. Ach ja, es gibt auch noch einen sog. Eingliederungsschein oder auch noch den Zulassungsschein, mit dem die Einstellung etwas erleichtert wird (solltest Du in Deutsch nicht mindestens eine 2 haben). Dies kostet allerdings Abfindung. Aber wie eingangs gesagt: Frag den Berufsförderungsdienst Viel Erfolg

Sicher kannst du dich bewerben. Ob du aber mit FWDL mehr Chancen hast kann dir ehrlicherweise keiner beantworten.

Wichtig ist das du die Anforderungen erfüllst. Für die Bewerbung zur BF empfehle ich dir http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php .

Die zweigeteilte Laufbahn erfordert Abi . Außerdem müssen die Voraussetzungen für Beamtentum und Polizei vorliegen und es es muß Einstellungsbedarf bestehen !

Bei der Polizei hättest du dich doch gleich bewerben können. Feuerwehr kannst du auch im Status eines Zivilbeschäftigten oder Beamten in der bundeswehrverwaltung absolvieren. Hier hättest du durch den Wehrdienst einen Vorteil.

klar kann man sich danach da bewerben. Genauso, wie man es auch anstatt der Bundeswehr könnte, da stehen die Chancen etwas besser.

ArmyHamburg  19.02.2018, 23:44

Als Freiwillig Wehrdienstleistender hast du anspruch auf den BFD als frag am besten die mal