bundeswehr Boardingsoldat oder Gebirgsjäger?

3 Antworten

Jede Woche möchtest du was anderes machen.

Als Bordeinsatzsoldat wirst du nicht genommen bei der Dienstzeit.

Allein die Grundausbildung, Basistraining marin, Einsatzlehrgang und BEG dauern 12 Monate insgesamt. Danach kommt die weitere Ausbildung in der Kompanie. Da bist du mit 11 Monaten Dienstzeit Jever durch.

Es kommt auf deine persönlichen Interessen an, was du lieber machen möchtest.

Mit Gebirgsjägern hatte ich noch nie viel Zutun, aber ich denke, da wird es nicht großartig anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

*MarInf

*Never und nicht Jever 🤔

Ich habe schon Gebirgsjäger zu ner Übung bei -7°C und 50km/h Wind abgesetzt - Ich wüsste, was ich NICHT machen wollen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist die wahrscheinlichkeit groß dass ich in 11 monaten auch soetwas durchmachen müsste,

weil ich höre hir und da dass sich 11 monate nicht wirklich lohnen?

@Trieanguliezeps

Keine Ahnung. Ich bin Pilot, kein Gebirgsjäger. Aber wenn Du darauf keinen Bock hast, warum dann Gebirgsjäger werden? Ich bestell ja auch keine gedünstete Durianfrucht und beschwere mich dann, dass es scheiße schmeckt.

Als Gebirgsjäger bist du dem Heer angehörig uns als Soldat für Boardingsicherung der Marine angehörig. Beim Heer bist du definitiv körperlich mehr gefordert, als bei der Marine. Beim Heer hast du auch ständig Boden unter den Füßen. Bei der Marine bist du immer länger von deiner Familie getrennt, da du ständig auf See bist. Daher ganz klar Gebirgsjäger

Kommt natürlich auch darauf an, in welcher Region du wohnst. Wenn du an der Küste wohnst, dann natürlich Marine. Wenn du im Hochgebirge, also Bayern wohnst, dann natürlich Gebirgsjäger

@Nicolas558

Bei der Marine im Allgemeinen schon, da gebe ich dir recht. Hier ist aber auch zu trennen von Kampfeinheiten und Bordbesatzungen, Fliegerische Einheiten usw.

Bei der Bordeinsatzkompanie sind einige ex Gebirgsjäger schon gescheitert mangels körperlicher Fitness.