Vor AGA von FWDL zu SaZ wechseln?

2 Antworten

Ein Wechsel vor dem Dienstantritt zum FWD ist nicht möglich, du müsstest dann kündigen. Aber bei entsprechender Eignung ist ein Wechsel in das Dienstverhältnis einer Soldatin / eines Soldaten auf Zeit möglich. Ein Antrag dazu kannst du bereits während des FWD stellen.

"AGA" gibt's nicht, die heißt GA.

FWDL ist nur Mannschaftslaufbahn, wenn du SaZ als Mannschaftsdienstgrad werden willst, dann in deiner Einheit einen entsprechenden Antrag stellen, dein Disziplinarvorgesetzter gibt dir darüber Auskunft, wie es zu laufen hat. Wenn du FWDL bist, hast du die Eignung für die Mannschaftslaufbahn, da wird nichts neu untersucht, sondern nur die Art des Dienstverhältnisses geändert. Wenn du UA/MA, FA/BA oder OA werden willst, also eine höhere Laufbahn anstrebst, dann musst du die Eignung dafür auch nachweisen.