Nach 7-Monatigen FWD zum SAZ wechseln?

3 Antworten

Ja, musst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Lass dich nicht verunsichern von andere ich kann nicht so ganz die Meinung zu Hrimthur teilen, da ich andere Erfahrungen gemacht habe sowie die meiner engsten Kameraden :) mit denen ich heute noch in Kontakt stehe, ich würde an deiner Stelle aus meiner Erfahrung empfehlen da ich auch FWDL23 war ein formloser Antrag selber zu schreiben hol dir Unterstützung von deiner Vertrauensperson in deiner Stamm Einheit für Mannschaften der oder die wird dir bei deinem formlosen Antrag helfen und vollkommen egal wer dir sagt es gebe grade kein saz posten kann möglich sein, aber das darf dich nicht dazu hindern den Antrag als Soldat auf Zeit zu stellen wichtig, den das hat, mit dem, ob es den posten gibt nichts zu tun dann muss man eben mit dem Perser ein geeigneter Dienstposten für dich heraussuchen und dort wirst du dann versetzt oder bleibst je nach Lage und Dienstposten stelle in der Stammeinheit dann hast du SAZ sicher in der Tasche, ob man dann wirklich nochmal ein Eignungstest schreiben musst glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr du wurdest gemustert und du hast dein CAT Test absolviert, wieso sollte es den jetzt nochmal auf dich zukommen, das ergibt für mich keinen Sinn außer du willst, was viel Höheres anstreben, dann musst du einer erneuten Musterung als Unteroffizier oder /Feldwebel machen und höher aber als mannhafter der gemustert wurde hmmm Oo spreche am besten erstmal mit deiner Vertrauensperson bevor du zum perser gehst ein guter raht von mir nicht alle perser sind tolle perser ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern die geforderten Voraussetzungen erfüllt sind, ist ein Wechsel mit einer längeren Verpflichtungszeit in den herkömmlichen freiwilligen Wehrdienst möglich. Bei entsprechender Eignung und guten Leistungen kannst du bereits während deines freiwilligen Wehrdienstes entscheiden, ob du eine weitere Verpflichtung bei der Bundeswehr als Soldatin bzw. als Soldat auf Zeit eingehen willst.

Hier sind die Möglichkeiten, sich nach der Grundausbildung spezialisieren zu lassen, vielseitig, wie zum Beispiel als Panzergrenadier im Heer, Flugabwehrraketensoldat in der Luftwaffe, Navigationssoldatin in der Marine, Stabsdienstsoldat im Sanitätsdienst oder Protokollsoldatin in der Streitkräftebasis. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/freiwilliger-wehrdienst/

verreisterNutzer  25.08.2022, 23:06
Bei entsprechender Eignung und guten Leistungen kannst du bereits während deines freiwilligen Wehrdienstes entscheiden, ob du eine weitere Verpflichtung bei der Bundeswehr als Soldatin bzw. als Soldat auf Zeit eingehen willst.

Seit wann spielen hierbei Leistung oder Eignung während dem WD eine Rolle? Er geht ins Karrierecenter und man sagt im Ja oder Nein.

Plakos  26.08.2022, 08:28
@verreisterNutzer

Wenn sich während des FWD herausstellt, das die Bundeswehr jemanden für eine Weiterverpflichtung für nicht geeignet hält, dann wird man auch keine Empfehlungen für eine weitere Laufbahn aussprechen - ganz einfach.