Fragen zum FWD (Bundeswehr)?

3 Antworten

ich habe ein paar Fragen zu dem FWD. Ich hatte heute mein telefonisches Gespräch und es sind noch Fragen aufgekommen, die ich dem Herren erstmal nicht stellen möchte.

warum nicht, die Beantwortung von Fragen ist sein Job

Zur Info ist strebe ein 12 Monatige Verpflichtung an, um meine Fachhochschulreife zu vervollständigen.

bist Du sicher, dass zwölf Monate FWD dafür ausreichend sind?

Zuerst hatte er von 2 Optionen geredet die es zum auswählen gab. Einmal den FWD (3M GA und danach Zuweisung in eine Einheit) und noch von etwas anderem, dessen Name mir leider nicht mehr einfällt, mit einer 3M GA und darauf folgenden eine spezialisierten GA auf den zukünftigen Trupp angelegt. Wisst ihr wie die 2.Option heißt?

es gibt zwei Varianten des FWD

2.Frage
Was macht man überhaupt im FWD? Mir ist klar, das man 3M GA hat und dann in ein Trupp kommt. Aber ist man dort nur mit FWDL zusammen oder auch mit Berufssoldaten? Macht man denn das gleiche wie die Berufssoldaten oder die SAZ?

FWD und SaZ/BS kann man nicht vergleichen

Weil er meinte, es werden Stellen ausgeschrieben je nachdem wie der Bedarf besteht.
Aber es ist doch der FWD? Wieso Bedarf? Wie kann denn wenn ich FWD als Jäger machen möchte ein Bedarf bestehen?

unbesetzte Stellen = Bedarf in der Verwendung, alle Stellen besetzt = kein Bedarf in der Verwendung

Ich dachte der FWD ist separat zum SAZ oder Berufssoldaten und dient lediglich dem "kennenlernen" (vielleicht etwas verharmlost dargestellt) und es gibt im jeden Trupp ein FWD. Oder habe ich da was Komplett falsch verstanden?

FWDL gibt es nicht überall, man kann den FWD auch nutzen, um einen Zeitraum zu überbrücken

Niklss
Fragesteller

Danke. Und wie heiße die beiden FWD Varianten? Damit ich mich im Internet mal einlesen kann.

Hallo erstmal. Ich bin SaZ und Oberfeldwebel.

Alle fragen kann ich dir nicht beantworten aber die Grundlegenden Dinge bestimmt.

Du bekommst eine Dienstposten als normaler Mannschaftsdienstgrad in einer Einheit in der er vakant ist. Du dienst ganz normal mit deinen Kameraden zusammen, die ebenso FWD machen oder SaZ oder BS (Berufssoldat). Da wird kein Unterschied gemacht. Du bist ebenso ein vollwertiges Mitglied in diesen Streitkräften (für die Zeit deines FWD).

Was du machst? Den ganz normalen Tagesdienst, wie jeder andere auch. Du wirst von deinen Vorgesetzten Tätigkeiten zugewiesen bekommen und diese wirst du dann erfüllen, wie jeder andere eben auch. Natürlich dient der FWD dem "kennenlernen" aber wo könnte man das besser als im soldatischen Alltag?

Wenn noch weitere Fragen bestehen, einfach melden.

Niklss
Fragesteller

Danke erstmal.

Ich komme aus Niedersachsen und wollte eigentlich zum Jäger. Für diesem gibt es in Niedersachsen aber Aktuell keine Stellen nur weiter im Süden.

Was ist denn mit "Stellen" eigentlich gemeint? Ort/Platz für die Grundausbildung? Wird man nach der GA denn dahin versetzt wo der jeweilige Trupp stationiert ist oder bleibt man am ausbildungsort?

Wenn man als FWDL mit SAZ und BS zusammenarbeitet, muss man denn das selbe Niveau erreichen wie die SAZ und BS, bzw die gleichen Aufgaben übernehmen?

Was sind das denn für Aufgaben die man denn nach der GA übernimmt?

Sind das richtige Aufgaben oder eher weiteres Training?

FreeTel  09.12.2020, 21:30
@Niklss

als FWDL bist Du in der Regel lediglich Hilfskraft

socialchiller  10.12.2020, 12:38
@Niklss

Die "stellen" sind die soll Besetzung der Dienstposten und in manchen Bereichen gibt es genügend Soldaten und in manchen eben weniger, die dann eben aufgefüllt werden müssen. Wenn man zur Bundeswehr geht, muss man aber damit rechnen auch weiter weg von zuhause zu arbeiten. Das gehört zum Soldat sein eben dazu.

Man übernimmt nicht unbedingt die selben Aufgaben, sondern unterstützt bei den meisten Aufgaben nur. Dies ist aber auch noch einmal ein Unterschied je Teilstreitkraft und Orgbereich.

Es geht wegen corona übrigens keine 3 Monate,sondern 6 Wochen!

viel machSt du nicht! Du wirst aber zum Beispiel Sport machen ,auf einer Matte mit anderen kamerden Ausbildung an Waffe machen ,zerlegen ,zusammen setzen usw !