Trotz Schilddrüsenunterfunktion mit 35 noch schwanger werden?

NightAdventurer  28.04.2024, 01:41

Hast du schon Kinder , wenn ja , wie alt sind diese inzwischen?

Kylorennn
Fragesteller

Nein habe keine

4 Antworten

Der TSH-Wert muss bestimmt und entsprechend medikamentös eingestellt werden.

Dann ist die Schilddrüse an sich nicht unbedingt ein Hindernis.

Trotzdem ist die Fruchtbarkeit mit Mitte 30 bereits eingeschränkt, da spielen auch noch viele andere Faktoren eine Rolle (und natürlich auch die Fertilität des Partners).

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei dir ist, kann dir hier niemand seriös beantworten.

Dafür musst du dich beim Arzt (am besten in einem Kinderwunschzentrum) ordentlich durchchecken lassen (zB auch den AMH-Wert usw).

Ja was denn nun - Schilddrüsenüber- oder Unterfunktion?

Die Schilddrüse beeinflusst die Fruchtbarkeit, wobei die Hyperthyreose nicht ganz so häufig die Empfängnis stört.

Mit einer entsprechenden Behandlung stehen die Chancen schwanger zu werden gut.

Nichtsdestotrotz liegt medizinisch gesehen das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Denn eine Frau wird bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Die Fruchtbarkeitskurve stellt Wahrscheinlichkeiten für Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit nach Altersklassen dar. Alle Wahrscheinlichkeiten gelten für Frauen mit normaler Empfängnisbereitschaft.

Schau mal hier:

https://fertila.de/alter-und-fruchtbarkeit-die-fruchtbarkeitskurve/

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

also meine Mutter hat eine und hat damals auch noch mit anfang/mitte 30 Kinder bekommen. Wie kommst du darauf, dass es darauf einen Einfluss haben sollte?

Kylorennn
Fragesteller

Ich habe gehört das es schwieriger ist mit 35 überhaupt noch schwanger zu werden. Und wenn man dann noch was mit der Schilddrüse hat wird es eigentlich schon unmöglich

Broknyn  28.04.2024, 01:57
@Kylorennn

ich würde es einfach probieren, wenn du Kinder haben willst. Zu verlieren hast du ja nichts

Elli113  28.04.2024, 11:41

Die Schilddrüse hat ziemlich viel mit dem Schwanger werden zu tun.

Da die Schilddrüsenhormone sämtliche Vorgänge im Körper bestimmen, kann sich sowohl eine Schilddrüsenüberfunktion als auch eine Schilddrüsenunterfunktion negativ auf die Fertilität auswirken. Liegen die Schilddrüsenwerte einer Frau außerhalb des Normalbereichs, könnte dies zu Problemen bei der Eizellreifung führen.

Der TSH-Wert sollte bei einem Kinderwunsch bei Frauen zwischen 1,0 und 2,5 mU/l liegen.

Broknyn  28.04.2024, 15:15
@Elli113

okay das wusste ich nicht aber gut zu wissen👍

Mit 35 ist es noch nicht zu spät.