Kann man trotz Medikinet schwanger werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medikinet enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH), wie gewisse andere ADHS-Medikamente (z.B. Ritalin, Concerta etc.) auch.

Gemäss aktuellem Stand (das Medikament wurde bereits vor ca. 70 Jahren zugelassen) beeinträchtigt MPH die Fruchtbarkeit nicht. Auch wurde die Auswirkungen einer MPH-Medikation auf die Fertilität in Tierversuche untersucht mit der Ergebnis, dass MPH diesbezüglich keinen Einfluss hat.

Allerdings wird -solange das Medikament konsumiert wird- eine Verhütung empfohlen. Dies aufgrund dessen, dass es in tierexperimentellen Studien mit Kaninchen Hinweise auf Missbildungen bei Föten gibt, wenn während der Schwangerschaft MPH verabreicht wurde.

Während der Stillzeit darf kein MPH konsumiert werden. Fallberichte zeigen, dass MPH in die Muttermilch übertritt und ein Milch-Plasma-Verhältnis von ungefähr 2.5 erreicht.

Hoffe konnte weiterhelfen...

Das wirkt sich nicht auf die Fruchtbarkeit aus.