Würdet ihr eure Gefühle für einen *psychisch erkrankten Menschen* zulassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja klar,auch diese Menschen haben Liebe verdient 73%
Bloß nicht,der/die liegt unter meinem Niveau 27%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar,auch diese Menschen haben Liebe verdient

Es kommt natürlich auf den Grad der Behinderung an. Auch ein kranker Mensch ist nicht von vorne herein unter meinem Niveau. Ich kenne einen sozusagen Geisteskranken, der nimmt seine Medikamente und ist gesünder als ich. Man merkt gar keine Unterschiede. Er ist ein Mann, wäre er eine hübsche und nette Frau, wäre das für eine Beziehung kein Hindernisgrund.

Nein, bevorzuge einen psychisch stabilen Menschen an meiner Seite und keinen, wo ich das Gefühl bekomme, Therapeutin für ihn zu sein. Diese Negativität und Traurigkeit zieht mich nur selbst runter.

WissbegierigW
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort

Emotionen zulassen ja, eine Paar/Liebesbeziehung führen nein.

Mit „Niveau“ hat das überhaupt gar nichts zu tun, wenn jemand erkrankt ist.

WissbegierigW
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe bei den beiden Antwortmöglichkeiten versucht,einen Satz aus Sicht der Gesunden zu formulieren und leider fallen häufig solche blöden Sprüche wie "Der/Die Bekloppte ist unter meinem Niveau" 😒

Bloß nicht,der/die liegt unter meinem Niveau

Es geht einfach nicht.

WissbegierigW
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ja klar,auch diese Menschen haben Liebe verdient

Es kommt auf jeden fall drauf an was für eine psychische Erkrankung es ist wenn es z.B Schizophrenie ist dann nicht.

WissbegierigW
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙃

Frohnatur28  12.07.2022, 23:48

Wenn der Schizophrene seine Medikamente genau einnimmt, KANN er genau so normal sein wie du und ich. Ich kenne einen und komme mit ihm sehr gut aus. Es gibt keine Unterschiede.

Gutefrage404  12.07.2022, 23:55

Ich kenne auch eine Person mit Schizophrenie und es ist wirklich so schlimm was die psychische mit einem machen kann er ist aus einer Klinik ausgebrochen und stand auf einemal bei uns und hat dann erzählt er ist der auserwählte wegen ihm passiert nur schlimmes auf der Erde und so weiter ich vermute das er auch nicht die richtigen Medikamente bekommt er tut mir Auf jeden fall sehr leid 😔