Trotz Magen Problemen beten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt, ist es bei Muslimen so, dass, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht beten können, auch nicht beten brauchen, bzw. nur so weit beten brauchen, wie es ihnen gesundheitlich möglich ist. Sie sind dadurch nicht schlechter gestellt und das eingeschränkte Gebet ist dem normalen dann gleichgestellt. So meine ich es mal gelesen zu haben. Ansonsten rate ich dir mal einen Arzt (der Facharzt ist der Gastroenterologe) aufzusuchen, um die Ursache für dein Problem rauszufinden.

Boraaqua
Fragesteller

Arzt war ich schon… die sagten immer das das vom Kopf kommt. Aber es kann nicht sein das ich das seid 7 Jahren habe. Deswegen wird jetzt ein guter Arzt Gesucht.

danke dir für den tip mit dem Arzt!

Muslimhelper  20.11.2021, 10:49

Man muss dazu anmerken, dass bissi Bauchschmerzen oder so aber kein Grund sind, sein gebet anders zu verdichten wie normalerweise. Umar Ra. Wurde mit einem Dolch erstochen in den Rücken. Verblutete am Boden. Und stand zum gebet auf.

Boraaqua
Fragesteller
@Muslimhelper

Das ist mir natürlich klar, aber wenn ich nach jedem mal wieder wudu machen müsste, wäre ich Jahre dran nur ein Gebet zu machen.

Ich glaube kaum dass Gott zb von einem gelähmten Verlangen würde aufstehen zu müssen was nich geht geht eben nich.

Aber wenn es um den Magendarmbereich geht folgendes.

Versuche mal Milchprodukte zu meiden und nix scharfes essen;

Das könnten Auslöser sein,

Kaue außerdem richtig ordentlich durch bis du einen Brei im Mund hast das belastet den Magen weniger.

Iss Schonkost was dazu zählt kannste googlen, probier mal ab un an Kamillentee zb oder ähnliche beruhigende Tees.

Und Iss nich zu viel auf einmal sondern versuche deinen Magen immer nur relativ wenig zur Aufgabe zu machen damit es nich überreizt.

Das hilft nich unbedingt beim heilen kann aber die Symptome lindern.

Boraaqua
Fragesteller

die ersten 3 Sachen habe ich schon gemacht.

danke dir aber! Werde mal weiter schauen

Also wenn du schmerzen hast, dann solltest du mit deinen Eltern sprechen und zum Arzt gehen, falls noch nicht passiert.

Grundsätzlich heißt es im Qurʾān "Begibt euch nicht mit eigenem Willen in Gefahr" (in ungefährer Bedeutung der Sura al-Baqara 2/195)" und (in ungefährer Bedeutung der Sura an-Nisāʾ 4/29), kommen die Gelehrten meistens zu dem Beschluss, dass es verboten ist, seinem Körper zu schaden. In einer Überlieferung, wird gesagt: "Allah befiehlt, immer und in jeder Situation, die Güte und die positive Umgangsform." Jemand der sich Schaden zufügt, hat den Befehl Gottes der Güte und der positiven Umgangsform missachtet. (aus dem Müntedeyatu mevkii'l - Ezher entnommen).

Natürlich solltest du aber versuchen deine Gebete vollständig zu sprechen. Das Gebet ist auch gültig, wenn du während des Gebetes furzt. Das Freitagsgebet solltest du daher versuche auch zu sprechen. Sofern die schmerzen dies nicht zulassen, dann natürlich nicht. Nachdem es dir wieder besser geht und du genesen bist, kannst du in einem Gebet um Verzeihung bitten.

Boraaqua
Fragesteller

Danke dir!
die Symptome habe ich schon seid ich 6 bin. Habe aber erst vor 3-4 Monaten angefangen zu beten. War davor ungläubig bzw. Christlich getauft

Für das Gebet gibt es keine Entschuldigung außer du bist bewusstlos, selbst dann muss man es nachholen, wenn man im stehen nicht beten kann, dann im Sitzen, wenn dies nicht klappt dann im Liegen