Trotz Kaputter Tür Tüv?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

außer der Fahrertür wurde bei der HU bei mir noch nie eine Tur geöffnet und ich habe schon jede Menge HU- Termine hinter mir

Laut Katalog ist das ein Erheblicher Mangel (EM).

Kommt jedoch auf den Prüfer an, nicht jeder kontrolliert sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Ja

Aber nur, wenn du die hintere Sitzbank samt Gurte ausbaust und austragen lässt. Dann ist es offiziell nur noch ein Zweisitzer.

Es kommt wirklich auf den tüv Prüfer an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Wahrscheinlich nicht.

marselmits  20.02.2021, 15:58

Öffnet der tüv bei dir alle Türen oder wie läuft das bei dir ab? 😂

marselmits  20.02.2021, 16:00
@TheAllisons

Ist doch ein Witz such dir nen anderen Prüfer.

Sowas hat nichts mit der verkehrstauglichkeit eines Autos zu tun

SpitfireMKIIFan  20.02.2021, 16:02
@marselmits

Und wie es damit zu tun hat, oder wie kommt man durch diese Tür nach zb. einem Unfall raus oder ein Helfer rein?

marselmits  20.02.2021, 16:08
@SpitfireMKIIFan

Also Helfer klettern bei dir hinten rechts rein? Und du knallst auch immer dein Auto gegen die Wand dass nur die vorderen Türen klemmen oder?

SpitfireMKIIFan  20.02.2021, 16:11
@marselmits
Also Helfer klettern bei dir hinten rechts rein?

Wenn dort wer sitzt oder die Tür auf der anderen Seite blockiert ist? Ja.

Und du knallst auch immer dein Auto gegen die Wand dass nur die vorderen Türen klemmen oder?

Frontalunfälle sind die häufigste Art von Unfällen. Dazu kommen Überschläge, bei denen die Türen auch blockieren können.

marselmits  20.02.2021, 16:12
@SpitfireMKIIFan

Ok also die hinteren Türen sind so Überlebensnotwendig dass Kleinwagen oder coupes diese nicht haben verstehe

Coupes Cabrios und Kleinwagen mit 3 Türen sind dann mordwaffen oder?

SpitfireMKIIFan  20.02.2021, 16:17
@marselmits

Bei denen kann man zum ersten die Sitze nach vorn schieben, um nach hinten zu gelangen, zum Zweiten sind die Türen dort deutlich größer.

Du kannst jetzt noch tausend Kommentare dazu schreiben, Türen sind der normale Weg, aus einem Fahrzeug ein- oder auszusteigen, damit man das auch im Notfall kann, müssen diese alle funktionsfähig sein. Daran gibts nichts zu rütteln.

Knaubba  20.02.2021, 16:46
@marselmits

Der TÜV Prüfer muß allen Türen öffen und im gleichen Zuge werden die Gurte incl. Gurtschlösser kontrolliert