Kontrollleuchte Türe offen leuchtet obwohl alle Türen fest zu sind. Was tun?

4 Antworten

Klingt nach Ford.

Unsere Dienstautos waren bis vor kurzem alles Ford.

Bei Jedem ist nach ungefähr 4 Jahren der Kabelstrang zur Fahrertür gebrochen.

Erst zeigte es "Tür offen" an, später schloss diese Tür nichtmehr zu mit Fernbedienung.

Da diese Kabel in "TackatuckaLand" gefertigt werden, blieb das so, bis die Autos fertig waren und verwertet wurden.

Das hat nie einen TüV interessiert.

Bei einem hatten wir mal tatsächlich viele Jahre später die Informationen von Ford bekommen, dass Ford Spanien (warum auch immer) weiterhin keinen Kabelstrang liefern kann. Dabei war das Auto aber schon vor zwei Jahren verschrottet worden.

TheMonkfood  12.11.2023, 11:38

Solche Kabelbrüche gibt's nicht nur bei Ford, die gibt's fast überall nach einer gewissen Zeit, wenn die Kabel porös werden und verschleißen z.B. durch das ständige Tür-auf-Tür-zu

Interessiert den TÜV nicht. Wahrscheinlich Schalter defekt oder Kabelbruch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Vielleicht mal die Kontaktschalter in den Türen ansehen.

Für die HU ist das nicht relevant, es sits ja kein Sicherheitsrisiko.

Wenn angezeigt wird, welche Tür genau ofden stehen soll, ist wohl der jeweilige Kontaktschalter defekt. Ansonsten muss man alle mal checken

BadDriver29
Fragesteller

Relevant für den tüv?