Trotz Beziehung starkes Interesse an anderem Mann? Was machen?
Hey, ich kenne seit 2020 einen Mann, für den ich starke Gefühle habe. Wir hatten ein Jahr lang eine F+, dann wieder keinen Kontakt, hab dann meinen jetzigen Freund kennengelernt und ihn leider auch in 2022 mit ihm betrogen. Ich hab ihm alles gesagt, wir sind inzwischen über 2 Jahre zusammen und wieder ziemlich glücklich. Zu dem anderen Mann bestand in der Zwischenzeit kein Kontakt mehr, aber immer, wenn er wieder irgendwelche Signale sendet, wühlt es mich komplett emotional auf. Meine Freunde haben eine ganz klare Meinung "antworte einfach nicht, wenn er sich wieder meldet", aber ich bin ehrlich, dass ist gar nicht das, was ich möchte und es liegt nicht daran, dass mir in meiner jetzigen Beziehung irgendetwas fehlt. Ich würde jetzt nicht wieder einfach so mit ihm in die Kiste springen, aber gegen ein Treffen auf Augenhöhe, um sich mal auszusprechen (hatten wir damals nicht), waere ich nicht. Mein Freund verlangt von mir, dass ich ihm sofort sagen soll, wenn es da irgendwie zu Kontakt kommt und da er sehr eifersüchtig ist, wird er dann ein riesiges Fass aufmachen, worauf ich auch keinen Bock habe. Ich möchte nicht mehr so handeln, wie damals, aber ich kann mich nicht zu 100% für meinen Freund entscheiden, dafür ist mein Bedürfnis nach Kontakt mit dem anderen immer noch zu groß. Ich glaube, rational gesehen gibt es nur 4 Möglichkeiten: 1) Heimlicher Kontakt (das ist assi) 2) Kontakt abblocken (kann und will ich nicht) 3) Einen Kompromiss finden/über meine Gefühle sprechen -> klappt leider nicht, weil mein Freund sehr eifersüchtig ist und es deswegen keine Lösung gibt 4) Eine Pause einlegen, um rauszufinden, was ich von dem anderen möchte (dafür ist mein Freund aber auch garantiert nicht offen, dann ist bestimmt direkt Schluss) Was soll ich machen?
25 Stimmen
11 Antworten
Hallo,
Fakt ist das Du den Typ nicht so einfach aus dem Kopf löschen kannst.Ich würde an Deiner Stelle mal ein verlängertes Wochenende wegfahren an einen ruhigen Ort um das mal zu reflektieren. Gehe in Dich und entscheide mit welchem Typ Du in der Zukunft zusammen sein willst. Vielleicht kommst Du so zu einer Entscheidung. Sei einfach ehrlich zu Dir selbst. Darf ich ganz ehrlich sein? Ohne dich zu kennen kommt es mir so vor als ob Du noch nicht länger Single warst in Deinem Leben. Denn das ist die Zeit in der man sehr flexibel daten kann und halt freier ist als in einer Beziehung. Vielleicht brauchst Du nochmal Zeit um Dich auszuleben und unterschiedliche Erfahrungen zu machen. Das kann mal vorkommen.Vielleicht heißt die Antwort auch, dass Du erstmal Single bleibst.
Die vierte Möglichkeit ist keine Pause, sondern die Trennung. Mein eindeutiger Rat ist, den Kontakt zum anderen sein zu lassen. Dass dein Freund nicht möchte dass ihr Kontakt habt, ist absolut verständlich. Du hast ihn mit dem Typ betrogen! Allein dass er dir das verzeihen konnte, ist krass. Er hat sich eindeutig für dich entschieden. Da ist es nicht fair, sich nicht auch genauso für ihn zu entscheiden, wenn es das ist, was du damals getan hast. Wenn du es nicht sein lassen kannst mit dem anderen, solltest du so fair sein, dich von deinem Freund zu trennen.
Bzw. Trennung von Deinem Freund. Unabhängig von dem anderen Mann, denn wenn Dir in Deiner Beziehung etwas fehlt, ist es nur eine Frage der Zeit wie länge es noch hält.
Alles Gute!
Trenn dich von deinem Partner, es ist nicht fair ihm gegenüber wenn du Gefühle für einen anderen hast.
Natürlich kann man ohne klärendes Gespräch mit einem Menschen abschliessen, das willst du aber nicht.
Natürlich ist dein Freund eifersüchtig, wenn du ihn mit diesem Typen schon einmal betrogen hast. Warum er noch mit dir zusammen ist, ist mir schleierhaft.
Dein Partner sollte die 1. Wahl sein und das ist er nicht für dich. Denke nicht immer nur an dich, sondern auch mal an die Gefühle deines Freundes.
der andere sucht dich nur zum spass auf, der hat kein interesse an beziehung.
so seh ich das ... dein freund tut mir leid. hoffentlich ließt er das hier und macht mit dir schluss