Trommellager selbst tauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wenn mit dem Whirlpool Eurkea Waschbottich bestückt ist dann ist eine einfache Lagerreperatur nicht vorgesehen bzw eigentlich verunmöglicht zudem ist das Lager mit Dichtung aus meiner Sicht unterdimensioniert oder auch eine Fehlkonstruktion.

Denn Bottich kann man separieren/trennen und anschliessend mit Sikaflex wieder zusammenkleben aber die Wama hat auch eine Bodenschutzwanne mit Schimmschalter. Whirlpool verkauft Bottichvorderteile mit Kleber von Bostich als Ersatzteil und damit soll bei Neuteilen die Dichtheit gewährleistet sein. Das Problem ist das die Bottichteile durch Alterung und dem Trennvorgang nicht mehr "plan" sind.

Sikaflex hat den Nachteil das man es vermutlich nicht mehr so leicht trennen kann wie das Bostich.

Die Trommellager gibt es beim Industriebedarf ab 5€ (ist nach mE ein 6205 2RS C3) der Dichtring kostete vor etwa 10 Jahren über Indesit/Bauknecht in Schorndorf um 15 €. Die Kaco hat einen ähnlichen Dichtring mit Abstreiflippe aber EPDM. Das Originalmaterial ist ohne Kennzeichnung und härter bzw glatter.

Der Ersatzbottich bzw Wascheinheit kostet um 200€ (Eureka Typ 1400) und kommt laut Whirpool einbaufertig montiert mit Riemenrad, Dichtung und Heizstab. Aber ohne "Kleinteile"

www.indesit.com/?country-ref=germany#customer-service

www.google.com/search?q=Eureka+Waschbottich

Mein Tipp erst mal in aller Ruhe zerlegen und ansehen was Sache ist und dann Teile bestellen. Eine neue Candy oder Geronje mit der selben Technik gibt es meist für das selbe Geld wie denn Bottich plus Treibriemen und denn Schläuchen.

Ich habe denn Bottich damals zusätzlich mit Stahlblechklammern am Flansch bestückt und bisher ist der Dicht und einige Monate später war dann die Laugenpumpe "fällig".

Sabotaz
Fragesteller

ist wirklich unmöglich. Ich habe für 170€ bei Bauknecht jetzt einen Bottich bestellt. Wird sich zeigen...

IXXIac  05.11.2019, 14:05
@Sabotaz

Hallo

nun ja ich hab damals in der Automobilrestauration gearbeitet und hatte die Werkzeuge und Resourcen verfügbar. Das erste Problem ist den Bottich zu trennen bzw deswegen verkauft Whirpool ja das Vorderteil seperat weil dass beim trennen meist verformt bzw zerstört wird. Je älter das Bauteil um so schlechter ist es trennbar ich habe damals eine aufheizbare Schneidschnur aus der Kunststofftechnik benutzt und die Flanschfläche anschliessend auf einer Richtplatte glattgeschliffen und das Vorderteil auf einer Drehbank überarbeitet und dabei ca 3mm der Flanschdicke "geopfert". Deswegen bekam das Vorderteil eine leichte Ringnut auf der Flanschfläche eingedreht und dort einen 3,5mm dicken Dichtring eingelegt um auf das Ursprungsmass zu kommen. Aber die fehlende Flanschdicke machte mir Sorgen deshalb wurde der Flansch von aussen rundum mit Blechklammern verstärkt und zusätzlich überlaminiert. Deswegen auch Sikaflex da weiss ich das der dicke Spalt und 90°C Temperatur kein Problem wird (Zudem war es vorrätig). Ich habe damals zur Sicherheit einen Thermochromstreifen aufgeklebt und bei 90°C Stellung wäscht die Maschine mit um 75-80° Grad, laut Whirpool ist das korrekt 80° ist das ECO 90°. Das hat vermutlich auch denn Grund das der Plastikbottich vermutlich 90°C nicht lange überlebt zumindest nicht innerhalb der Gewährleistungszeit.

Das Bottichvorderteil hätte damals mit Dichtung um 60€ gekostet das Unterteil war auch für um 60€ kaufbar der Bostik Kleber kostete 10€ die Tube, Lagersatz mit Dichtung um 50€ also die zur "korrekten" Reperatur auf welche man Gewährleistung geben kann/muss brauchte man schon mal 180€ Ersatzteile. Ich bin damals mit um 30€ Ersatzteilkosten ausgekommen aber das ganze hat bestimmt 5 Stunden Arbeitszeit gedauert mit Recherche, Ersatzteilbeschaffungs und Verteilzeiten eher Richtung 10 Stunden. Die Laugenpumpe ging kaputt weil sich die Plastikrippen in der Wascht-Trommel zerbrösselten und die Partikel davon die Pumpe abbremsten und dann der Motor überhitzte, das dauerte wohl über Monate. Die Maschine lief dann noch 5-6 Jahre dann war Ende 2018 die "Elektronik" kaputt und angeblich waren die Lager wieder fällig (Hörbar) immerhin war die Wama da schon um 12 Jahre alt. Jetzt steht dort eine teilüberholte etwas über 30 Jahre alte Miele in "Waschsaloonausführung" die verbraucht zwar 30% mehr Strom bei 60°C, ist dafür in 30 Minuten fertig und echte 90°C kann die auch.

Sabotaz
Fragesteller
@IXXIac

Siehe meine neue Antwort ^^ sie wird dich schockieren 😁

wenn du ahnung hast kannst es auch selbst machen.trommel raus,lager raus und neues rein.kann sein das du einen abzieher brauchst für das lager je nach bauweise der trommel.und ganz wichtig einen neuen simmering zwecks abdichtung des lagers verwenden,die sind breiter wie die handelsüblichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So weit zurückbauen, bis du das Lager in der Hand hast. Ausmessen und nachkaufen. Kosten: - etwas Schweiß und 3 Euro

Sabotaz
Fragesteller

schon gemacht? Es geht um die Frage ob das geht ohne andere Bauteile zerstören zu müssen. Es hieß das ginge nicht ohne die Trommel bzw andere Bauteile zu zerstören. Und das kann ich mir bei heutigen Herstellern sehr gut vorstellen!

Martinho183  24.10.2019, 08:58
@Sabotaz

Das stimmt. Dabei handelt es sich aber um das Befestigungsmaterial, welches für die Dichtheit zuständig ist. Ist nicht tragisch, solche Kleinteile im Inet zu bestellen.

Sabotaz
Fragesteller
@Martinho183

Nein, leider handelt es sich um das Trommelgehäuse. Das gibt es nicht als Einzelteil...

Sabotaz
Fragesteller
@Martinho183

japp. Lager ist sichtbar aber ich kann keinen Abzieher ansetzen weil die Welle nicht weit genug rauskommt, weil das Trommelgehäuse verschweißt oder verklebt ist und die Trommel samt Welle demzufolge nicht entfernt werden können.

kurze Rückinfo, wie der aktuelle Stand ist:

wie gesagt, das Lager kann man nicht tauschen, ohne den Bottich dabei zu zerstören. Ja, planschleifen, adaptieren, verkleben ginge, aber übersteigt meine Möglichkeiten ohne Werkstatt und ist die Mühe nicht wert.

Nun war es so, dass ich mir einen kompletten Bottich am 29.10. Bestellt habe, direkt bei Bauknecht (mit 365Ersatzteile.de als Subfirma) 170€, Standardversand 4-7 Werktage, ich wählte für 9€ Expressversand aus (sollte also innerhalb von 1-3 Tagen da sein). Nachdem ich eine Woche später noch immer nichts von meinem Bottich gehört habe, habe ich dort mal angerufen, drei mal, Warteschleife jeweils nach 10-15min warten abgebrochen. Den nächsten Tag erneut versucht und 1,5h in der Warteschleife gehangen, erfolglos. Am selben Tag gegen Mittag habe ich es nochmal versucht mit der automatischen Sprachansage, dass zur Zeit nur Emails bearbeitet werden können, die über das Kontaktformular der Webseite verschickt wurden. Dann habe ich eben eine Mail geschrieben. Prompt erhielt ich eine Antwort auf meine Email, dass Mails zur Zeit innerhalb von 72-120 Stunden bearbeitet werden. Etwas mehr als eine weitere Woche später habe ich immer noch keine Reaktion erfahren. Paypal ist jetzt eingeschaltet (seit drei Tagen) nachdem ich dort ebenfalls eine Nachricht an den Verkäufer geschickt habe ohne Reaktion.

Falls die Firma noch existiert und das Teil ankommt geht es direkt zurück. Ich schmeiß den Rest weg, sage der Whirlpoolgruppe ab und entscheide mich aufgrund positiverer Bewertungen im Vergleich zu den schlechten von Bauknecht, Bosch, Siemens, Miele und co für eine Billigmaschine von Haier. Ich wollte eigentlich immer eine Marke kaufen und gerne auch mehr ausgeben, aber was ich so gelesen habe in Foren und Bewertungen, macht das mittlerweile keinen Unterschied mehr. Schade! Was solls...