Trommellager austauschbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sabotaz

Um ein Trommellager zu tauschen muss der Laugenbehälter ausgebaut werden, dann die Lager entfernt und neue eingebaut werden. Zusätzlich müssen auch Simmeringe und alle anderen Dichtungen erneuert werden zu denen man nur im ausgebautem Zustand kommt.

Zu diesen Arbeiten braucht man Spezialwerkzeug und, speziell zum Einbau, Spezialkenntnisse

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sabotaz
Fragesteller

das übliche Werkzeug wie Abzieher, Föhn und co hätte ich da. Simmeringe und Dichtungen müssten dann aber nachbestellt werden. Die finde ich aber (für diese Waschmaschine zumindest) nicht einzeln. Also probieren kann man es meinst du?

HobbyTfz  24.10.2019, 11:10
@Sabotaz

Besonders beim Zusammenbau braucht man viel Erfahrung damit die Trommel nicht unrund läuft

Sabotaz
Fragesteller
@HobbyTfz

so. Das Trommelgehäuse besteht aus zwei Teilen: Dem vorderen und dem hinteren Teil (mit dem Lager). Die Welle der Trommel ist via Spielpassung mit dem Lager verbunden, zwischen Lager und Trommelgehäuse wurde eine Übergangspassung benutzt. Nun lässt sich die Welle nicht entfernen, da das Gehäuse im Weg ist, also kann man keinen Abzieher ansetzen. Das meinte ich mit "zerstören". Ohne das Trommelgehäuse in einer Art zu zerstören ist es nicht möglich, das Lager auszubauen.

HobbyTfz  29.10.2019, 19:19
@Sabotaz

Kenne so eine Trommellagerung nicht. Als die Arbeitszeit vor 40 Jahren noch billiger war wurden von mir noch Trommellager ohne solche Probleme getauscht

Sabotaz
Fragesteller
@HobbyTfz

haja! Wenn Waschmaschinen aus den 80ern nicht "wegmodernisiert" wurden, dann laufen sie auch heute noch. Hat schon seine Gründe, warum bei Bauknecht Trommel, Trommelgehäuse, Trommellager als ein Teil verkauft werden und die Daten für das Lager nicht zu finden sind. Es würde nur helfen, das Lager zu zerstören, aber wenn einem schon mal Fetzen eines Kugellagers um die Ohren geflogen sind, dann hat man da sehr viel Respekt vor. Den Käfig habe ich bereits zerlegt und die Kugeln schwirren jetzt lose herum, aber durch die Welle, die den Innenring blockiert bekomme ich sie trotzdem nicht raus. Also auch kein Herankommen mit Abzieher...

HobbyTfz  30.10.2019, 07:57
@Sabotaz

Baute damals (heute zahlt sich so eine Rep. nur aus wenn es jemand privat macht) immer den Laugenbehälter aus, entfernte die Trommel und konnte dann das hintere und vordere Lager aus dem Lagerkreuz entfernen.

Danke für den Stern

hier sieht man die Welle, welche nicht weiter gehen möchte, weil die Trommel am vorderen Gehäuse anschlägt.