Wie lange läuft ne Waschmaschine mit defektem Lager der Trommel noch ungefähr?

3 Antworten

Die Geräuschentwicklung wird immer enormer, bis Du Watte in den Ohren brauchst. Die Gefahr ist, dass Wasser aus dem defektem Lager laufen und auf den Motor oder die manchmal unten liegende Steuerelektronik tropfen und somit zum Kurzschluss und schlimmstenfall zu einem Brand führen kann. Weiterhin sehr gefährlich ist, dass die Kugeln so klein werden, dass sie sich übereinander verklemmen - wenn das gerade beim Schleudern passiert, dass das Lager plötzlich blockiert, dann macht deine Maschine einen weiten Satz in Richtung der nächsten Wand, des Schranks oder einer Person und kann erheblichen Schaden anrichten. Beide Fälle hatten wir schon (Kundendienst Hausgeräte), die Kurzschlüsse durch ein defektes Lager kommen häufiger vor. Nun liegt es an dir, ob Du erkennst, dass das weitere Nutzen der Maschine verantwortbar ist oder nicht. Ich sage dir, dass es das nicht ist.

dies kann man nicht vorhersagen. sie kann noch einmal laufen, gar nicht mehr oder noch jahrelang. klingt jetzt doof, ist aber so

ziemlich genau solange, bis das Lager ganz hin ist