Lager von Waschmaschine kaputt. Kann man das selber wechseln?

5 Antworten

das hab ich kürzlich selbst gemacht,aber du brauchst schon ein bischen geschick dafür.die verkabelung vorsichtshalber mit digitalkamera aufnehmen.manche schlauchbinder hab ich durch andere mit schraube ersetzt weil die blöden klammerschellen schwer zu hanhaben sind.bei der quelle maschine waren es sogar zwei lager die total trocken und verrostet waren. für die vielen kleinigkeiten brauchst du halt fingerfertigkeit.die trommel musst du unterbauen bevor du die federn aushängst und einhängen geht nur wieder mit einem starken draht!!! die richtigen lager und wellendichtring musst du halt vorher besorgen.die beiden lager kosteten 38 €.du brauchst halt viel zeit,deswegen ist eine reparatur vom fachmann viel zu teuer.da ich rentner bin hatte ich genug zeit und brauchte aber trotzdem an 3 tagen jeweils 3 stunden und dann lif sie wieder wie neu.

Im Internet gibt es Ersatzteile. Besonders wichtig ist der Wllendichtring der gewechselt werden muss. Auch sind es immer 2 Lager die gewechselt werden müssen. Wenn der Bottich aus Plastik ist auch die Dichtung vom Bottich wechseln. Auserdem die etwa 20 Schrauben auswechseln. Manchmal hat auch ein Stossdämpfer einen Schaden. Dann müssen Alle gewechselt werden. Schwierig ist den Faltenbalg an der Front dicht zu bekommen. Da ja der Bottich komplet von forne raus muss. Ist ein bischen gefummel aber rentiert sich auf jedenFall. Ich hab schon in meiner 42 jährigen Berufspraxis 100 .derte Maschinen das Lager gewechselt. Bisher hat das immer geklappt! Egal welche Marke.

Top- oder Frontlader? Ist nicht ganz unerheblich, bei letzteren werden die Lager meist eingepresst und ohne entsprechende Press- und Abziehwerkzeuge dürfte man da Schwierigkeiten bekommen, die Zentrierung und Festigkeit entsprechend wiederherstellen zu können. Ich würde es lieber machen lassen! ;-)

Waschmaschine quitscht beim Waschen?

Hallo, meine Waschmaschine quitscht jetzt beim Waschen, und zwar nur beim Waschen, nicht beim Schleudern. Was darf es sein, wie kann man ermitteln, ob da der Lager, der Riemen oder sonst etwas ist? Habe den Privileg 2512.

Danke!

...zur Frage

Lohnt es sich das Lager von der Waschmaschine reparieren?

10 Monate alt. Wegen Hochwasser kein Garantiefall

...zur Frage

Waschmaschine Riemen rutscht ab .Maschine dreht nicht?

Es fing vor einigen Wochen an dass die Waschmaschine beim schleudern sehr laut wurde. So ein richtiges pfeifen . Gestern hat die Trommel aufgehört sich zu drehen und zu schleudern. Haben Maschine aufgemacht und der Keilriemen War gerissen. Haben beim sanitär Laden den gleichen Riemen gekauft und drauf gespannt und er springt jetzt immer ab beim waschen. Ohne Wäsche nicht . So bald Wäsche drin ist bewegt sich die Trommel einmal und das wars dann. Was kann das Problem sein? Maschine ist 7 Jahre alt . Haben die Calgon benutzt

...zur Frage

durabrand waschmaschine klappert immer beim schleudern

Hallo, meine Waschmaschine macht immer beim Schleudern so ein klapperndes Geräusch. Wenn Sie Anfängt zu schleudern klappert es und dann während des kompletten Schleuderganges. Wenn Sie wäscht klappert Sie gar nicht. Ich habe den Deckel abgenommen und gesehen das oben ein Stück vom Stein abgebrochen ist. Kann es sein das das der Stein ist der Klappert ? Aber warum klappert es beim Waschen dann nicht und auch wenn die Trommel Anfängt zu Schleudern sich aber noch nicht dreht auch. Es ist so eine Art Klick Klick Klick Geräusch. Hat jemand eine Ahnung wie ich an die trommel komme Ohne die ganze Waschmaschine aus einander zu bauen kann ich die Waschmaschine auch hin legen und von unten hinein schauen oder muss ich die von Oben stück für Stück auseinander bauen ? Die trommel hängt an zwei federn oben an einem Metal Balken und der Stein ist oben auf die Trommel aufgesetzt. Vielen dank für die Mühe und Hilfe schon mal. Gruß

...zur Frage

Ist das eine Unwuchtkontrolle meiner Waschmaschine?

Wenn ich Wäsche wasche, ist mir des öfteren aufgefallen, wenn die Waschmaschine schleudern möchte, dass die Trommel sich nur dreht, die Trommel eiert, abpumpt, kurz aufhört und sich zwei oder drei Runden wieder genauso dreht. Das macht sie aber nicht jedes Mal so. Und dann beginnt sie nach zwei oder drei Runden auch das schleudern ordnungsgemäß. Ist das eine Unwuchtkontrolle meiner Waschmaschine? Oder ist vielleicht etwas kaputt?

...zur Frage

Waschmaschine macht nur beim Schleudern 1400U/min Geräusche. Es sind keine Fremdteile in der Trommel . Im Leerzustand läßt sich die Trommel leicht drehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?