Waschmaschine Lager defekt?

3 Antworten

Hallo Shanti77

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Bei einer Lagerreparatur muss die ganze Maschine zerlegt werden und dann sollten auch sämtliche Dichtungen, die nur im zerlegten Zustand erneuert werden können, erneuert werden.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shanti77
Fragesteller

Vielen Dank für die freundliche Antwort. Die Trommel hört sich beim drehen mit der Hand sehr "rau" an. Habe Videos gemacht. Beim Schleudern ist die Maschine total laut, steht aber fest.

HobbyTfz  02.12.2022, 12:33
@Shanti77

Wenn es so klingt wie in meinem link dann ist es ein Lagerschaden

Gern geschehen

Shanti77
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe ja die Abdeckung abgeschraubt und musste feststellen, dass Alles voll mit schwarzen Abrieb (Pulver) ist. Auch an der Abdeckung. Hat das auch etwas damit zu tun? Sollte ich die Maschine entsorgen?

Shanti77
Fragesteller
@HobbyTfz

Die Abdeckung hinten von der Maschine

Drehen muß sie sich immer; wenn das Lager defekt ist lässt sie sich aber auch heben.

Und "ich habe gelesen..." - nice to have; solgange hier Geheimnisse drum gemacht werden, wo das war, kann man sich sowas getrost schenken". Und wenn alle einen Lagertausch, bei dem man gerade bei Gorenje das ganze Ding zerlegen muß, berechtigt als schwierig empfinden - dann kannst Du ja Der- bzw. Diejenige sein, die das richtig macht, bei dem sich alle anderen anstellen.

So nebenbei: Die Lager sind nicht billig!

Shanti77
Fragesteller

Ich weiss, dass sie sich immer drehen lässt. Sie hört sich aber beim drehen lauter an, also "rauher". Ich weiss halt nicht mehr genau wo ich es gelesen habe. Es war ein Forum und es ging auch um eine Gorenje.

Helfen kann ich dir leider nicht, möchte aber doch einen Kommentar abgeben. Lagerschaden nach 3,5 Jahren sollte wirklich nicht sein. Das ist schlimm. Wir hatten eine Miele Waschmaschine, die ist nach 33 Jahren in den Schrott gegangen. Aber auch Miele ist heute wohl nicht mehr so langlebig wie früher.