Waschmaschine Lager defekt?
Meine Waschmaschine Gorenje wa844t ist beim schleudern seit kurzem sehr laut. Die Maschine ist ca. 3 1/2 Jahre alt. Ich habe gelesen, dass es das Lager sein könnte. Ist der Wechsel wirklich so schwierig? Könnte es auch etwas anderes sein. Trommel lässt sich von Hand drehen, ist dann aber auch lauter als vorher.
3 Antworten
Hallo Shanti77
Drehe die leere Trommel mit der Hand, wenn sie rau läuft dann ist es ein beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Bei einer Lagerreparatur muss die ganze Maschine zerlegt werden und dann sollten auch sämtliche Dichtungen, die nur im zerlegten Zustand erneuert werden können, erneuert werden.
Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0
Gruß HobbyTfz
Drehen muß sie sich immer; wenn das Lager defekt ist lässt sie sich aber auch heben.
Und "ich habe gelesen..." - nice to have; solgange hier Geheimnisse drum gemacht werden, wo das war, kann man sich sowas getrost schenken". Und wenn alle einen Lagertausch, bei dem man gerade bei Gorenje das ganze Ding zerlegen muß, berechtigt als schwierig empfinden - dann kannst Du ja Der- bzw. Diejenige sein, die das richtig macht, bei dem sich alle anderen anstellen.
So nebenbei: Die Lager sind nicht billig!
Ich weiss, dass sie sich immer drehen lässt. Sie hört sich aber beim drehen lauter an, also "rauher". Ich weiss halt nicht mehr genau wo ich es gelesen habe. Es war ein Forum und es ging auch um eine Gorenje.
Helfen kann ich dir leider nicht, möchte aber doch einen Kommentar abgeben. Lagerschaden nach 3,5 Jahren sollte wirklich nicht sein. Das ist schlimm. Wir hatten eine Miele Waschmaschine, die ist nach 33 Jahren in den Schrott gegangen. Aber auch Miele ist heute wohl nicht mehr so langlebig wie früher.
Vielen Dank für die freundliche Antwort. Die Trommel hört sich beim drehen mit der Hand sehr "rau" an. Habe Videos gemacht. Beim Schleudern ist die Maschine total laut, steht aber fest.