Trockengemüse selbst machen, aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anstatt einer anleitung zum trocknen möchte ich dich lieber frage: warum willst du das gemüse trocknen? es verliert beim trocknen einen großteil seiner gesunden stoffe, wie viele der vitamine etc. der nahrungsphysiologische wert verringert sich enorm. das ist beosnders beim trocknen im backofen der fall. bei der mikrowelle weiß ich es leider nicht. schätze aber auch, daß es da so seinw wird.

kauf doch lieber immer frisches gemüse. das ist ja nicht mal so extrem teuer. und es muß auch nicht unbedingt aus dem reformhaus sein. und wenn du dann immer ordentlich frisches und gutes heu dazu gibst, dann sind deine ninis und meeris im prinzip gesund ernährt. trockenfutter ist eigentlich völlig unnötig. das gekaufte schon mal überhaupt. das ist auch noch ungesund dazu: zusammengepapptes zeug mit unklaren inhaltsstoffen unklarer herkunft.

HasenMama87
Fragesteller

Eigentlich will ich keine Gerätschaften dafür nehmen, es soll natürlich trocknen. Meine Kaninchen und Meerschweinchen leben draußen, benötigen damit viel mehr Energie als die in der Innenhaltung. Getrocknetes Gemüse enthält viele Kalorien.

Ich möchte es morgens geben, es ist gesünder als Pellets und den Mist aus dem Supermarkt. Sie sind es gewöhnt morgen etwas anderes zu bekommen als Frischfutter und ich will sie nicht umgewöhnen. Sie bekommen natürlich auch getrocknete Kräuter.

Wenn ich an das letzte Jahr denke, da hat das Gemüse nicht lang gehalten im Stall. Es frorr sehr schnell ein. Das getrocknete Gemüse wird nicht das Hauptfutter sein, niemals. Ich könnte dir jetzt ein Liste schreiben was meine Tier an Frischfutter zusätzlich bekommen, aber dann würde die Tastatur rauchen. Ich versichere dir, nicht jedes Kaninchen lebt so gesund wie meine sieben Racker.

gartenfee  12.11.2010, 11:09
@HasenMama87

ok, ja, jetzt verstehe ich dich besser. und du brauchst mir auch nicht zu erklären, daß deine mümmels gesund leben. ich bin ja keine aufsicht ;).

also wenn du kraftfutter brauchst, dann kann ich dir zweierlei enpfehlen: etwas hafer und ein paar erdnüsse. in kleinen mengen versteht sich. aber das ist gutes kraftfutter mit viel energie für die kleinen. mach ich für meine meeris auch ab und an.

zum trocknen von gemüse kann ich so viel sagen: (verstehe, warum du das gemüse trocknen willst, wenn du die schweine-nini-bande draußen hältst.) manches gemüse, oder besser kräuter (oder auch saat) trockne ich im sommer in der sonne, ausgebreitet auf einer zeitung oder anderen saugfähigen unterlage. und dann das trockengut regelmäßig wenden. so wie man pilze trocknet eben. jetzt in der naßkalten jahreszeit geht das natürlich nicht. backofen und mikrowelle halte ich für keine guten alternativen. das trocknen geht zu schnell. und damit ist der verlust der nährstoffe zu groß. die gefahr vom garen ist auch sehr groß. wenn man das trockengut aber ebenso im sommer auf einer unterlage ausgebreitet, dann trocknet es jetzt zu langsam und damit ist wiederum die faulgefahr (oder überhaupt verderben) zu groß. ich würde daher vorschlagen, daß du dir einen heizkörper nimmst und diesen auf eine niedrige stufe stellst, z.b. 2 1/2, und dort das gemüse trocknest. dort ist es dann wärmer als im normalen raum, aber nicht so warm, daß das gemüse gart. was meinst du, ist das bei dir möglich, in einem raum, in welchem es nicht so extrem warm sein muß, damit du den heizkörper nicht so hoch einstellen mußt?

HI! Du kannst es wie du shcon geschrieben hast erstmlmal auf die heizung legen oder auch für ein paar stunden bei 50grad im ofen. mach bitte die schalen ab vorher von den gemüsen, da die meißten mit gift verseucht sind, um schädlinge abzuhalten und kaninchen sind bei möhrenanbau schädlinge ;) - oder nimm gleich gemüse aus dem reformhaus und frag nach ob es behandelt oder unbehandelt ist. - das gemüse kannst du verfüttern sobald es trocken ist - und sich kein schimmel darauf gibldet hat(wichtig!)

HasenMama87
Fragesteller

Danke erstmal.

Am besten du trocknest dein Gemüse im Backofen oder in der Mikrowelle. Wie lange, ist per Gerät unterschiedlich. Auf jeden Fall mäBig warm, sonst wird es gar, statt trocken. Wenn du Kräuter trocknest: das geht am besten in der Mikrowelle immer 15 Sekunden, kurz warten, wieder 15 Sekunden, bis es knusprig/knackig also fertig ist. Du kannst alle Gemüsesorten die du für dein Kanin magst benutzen, nur Salat wird wahrscheinlich schwieriger sein. Beeten und Karotten sind prima. In dünnen Scheiben, sonst dauert das ja so lange. Achten sollst du nur darauf daB es nicht verbrennt (oder eben noch nicht fertig ist)aber sollte es ein wenig miBlingen, bemerkst du das sofort. Keine Panik, einfach schnibbeln und reinschieben das Ganze! Viel Erfolg und Kaninchen, guten Appetit!

HasenMama87
Fragesteller

Danke erstmal. Aber wird das Gemüse in der Mikrowelle nicht "knusprig"?

heizung oder 50 grad im ofen =)