Neue Meerschweinchen essen kein Gemüse?

4 Antworten

Hallo HeavyMetalKiddy,

vermutlich haben Deine Schweinchen bisher nur Körnerfutter bekommen und vermutlich gibst Du ihnen im Moment neben Gurken und Möhren auch Körnerfutter?

Man sollte die Ernährung nicht abrupt umstellen. Du solltest daher das Körnerfutter langsam ausschleichen, d. h. jeden Tag ein bisschen weniger geben. Körnerfutter ist überflüssig und ungesund: Es schadet der Darmflora und macht dick. Da die Schweinchen davon satt werden, essen sie weniger gesunde Sachen wie Heu und Gemüse.

Gerade Heu ist aber für den Zahnabrieb unbedingt erforderlich. Durch das langsame Zermahlen werden sowohl die Vorderzähne als auch die Backenzähne abgerieben. Geschieht dies nicht, werden die Vorderzähne zu lang, bei den Backenzähnen kann sich eine Brücke bilden. Brücke bedeutet, dass die Backenzähne so lang werden, dass sie schließlich oben zusammenwachsen. Das Tier kann dann nicht einmal mehr seine Zunge bewegen und ist dem Hungertod ausgeliefert, sofern nicht durch den Tierarzt unter Narkose die Zähne korrigiert werden.

Zu Deiner Frage: Wenn sie Körnerfutter bekommen, kann es sein, dass sie einfach satt sind. Es kann auch sein, dass z. B. die Möhren nicht schmecken. Es ist mir schon passiert, dass ich Möhren gekauft habe und keines meiner Schweinchen sonderlich darauf reagiert hat. Wechsel doch mal die Sorte. Vorzugsweise solltest Du Bio-Karotten geben, die sind sowieso kaum teurer als die anderen. Die Schweinchen haben einen besseren Geschmack als wir und wissen, was gut ist.

Gutes Heu ist das Hauptnahrungsmittel schlechthin, es muss immer zur Verfügung stehen. Zusätzlich Gemüse: Salat (kein Kopfsalat, da stark belastet), Gelbe Rüben, Gurken, Paprika, Fenchel, Sellerie. Obst nur in Maßen und nicht täglich, da es Fruchtzucker enthält: z. B. Apfel, Melone.

Wenn Du Kräuter gibst: Besser frische Kräuter und auch das nur in sehr geringen Mengen und nicht täglich. Trockenkräuter besser gar nicht oder nur äußerst wenig, da es zu Blasensteinen führen kann.

Hier findest Du alles über Ernährung, es ist auch eine Futterliste dabei:

http://www.diebrain.de/I-futter.html

Auch ein Schweinchen, das bisher nur von Körnern gelebt hat, erkennt durchaus, wenn es Gemüse serviert bekommt und wird das auch gerne annehmen, sofern es nicht satt ist und das Gemüse schmeckt. Du wirst sehen, dass die beiden auch bald Gemüse essen. Du musst ihnen das Gemüse nicht vor die Nase halten, sie nehmen das schon von alleine wahr.

Anmerkung: Falls Deine Böckchen nicht kastriert sind: Auch wenn es bei Böckchen keine Nachwuchsprobleme gibt, solltest Du beide baldmöglichst kastrieren lassen. Wenn sie einige Monate alt sind, spätestens mit ca. 9 Monaten bis 1 Jahr, wird es heftige Rangordnungskämpfe geben. Dies kann soweit gehen, dass Du die beiden trennen musst und eine Wiedervergesellschaftung schwierig wird. Das Ganze kannst Du durch eine rechtzeitige (baldige) Kastration umgehen, da sich dies auf das Verhalten auswirkt.

LG Goldsuppenhuhn.

Also es ist jetzt zwar schon sehr lange her, aber bei uns war das so, als wir sie gekauft haben, haben sie die ersten zwei Wochen so viel Schiss gehabt, dass wir den Napf ziemlich weit hinten in den Käfig stellen mussten, und dann haben sie auch nur gefressen, wenn keiner da war.

immer wieder anbieten und mögen oder nicht mögen ist erst einmal egal denn normalerweise sind die so neugierig das sie alles anknabbern versuche es immer wieder ich fütter auch Eisbergsalat oder Apfel oder Banane einfach probieren

Kommt drauf an,wo du sie her hast.Wenn sie da kein Gemüse bekommen haben,kennen sie es nicht.Hab Geduld,immer wieder anbieten,aber nicht Zwang,so erreichst du nur das Gegenteil.Leg es mit rein und fertig.