trockenfutter wegstellen?

6 Antworten

Ich würde meinem Hund nie einen ständig gefüllten Napf geben lassen. Das sind Schlimgfresser im Normalfall Schlingen sie alles runter. Es gibt Futterzeiten zu denen ein Hund sein Futter bekommen sollte. Was er übrig lässt wird weg genommen und zur nächsten Futterzeit wieder hin gestellt. Ständiges fressen ist nicht gut für den Hundemagen. Hunde sind keine Katzen.

Und Trockenfutter soll nur 1/3 der gesamtnahrung ausmachen.

NoLies  04.12.2022, 20:54

Trockenfutter sollte garnicht gefüttert werden.

Ichhabkeineide6  05.12.2022, 06:17
@NoLies

1/3 der Gesamtnahrung darf es ausmachen das ist kein Problem..... Man sollte es am besten aber einweichen vor der Fütterung.

Ichhabkeineide6  05.12.2022, 11:07
@NoLies

Falsch. 1/3 darf trockenfutter sein und einweichen verhindert, dass das ganze im Magen aufgeht, weil es davor schon aufgeht durchs Wasser. Wo hast du denn den Blödsinn her, dass man kein Trockenfutter füttern darf?

RubyybuR  05.12.2022, 11:38
@NoLies

Tatsächlich hat Ichhabkeineide6 recht.

Ich bin Lehrling in einer Tierklinik und wir haben in der Berufsschule auch gelernt, dass man bis zu einem Drittel Trockenfutter geben kann. Was an dem Aufweichen des Futters angeblich schlecht sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

NoLies  05.12.2022, 12:43
@RubyybuR

Nein. Es ist weitreichend bekannt, dass Tierärzte leider kaum Ahnung von korrekter Tiernahrung haben. Lesen und lernen (das erste Kapitel) hier wird es von einer TA gut erklärt: https://www.m-vg.de/mediafiles/Leseprobe/9783868822342.pdf

Sowas wird beigebracht, damit gut Geld gemacht werden kann mit später Nierenkranken, Zahnkranken usw. Tieren. Und natürlich mit dem überteuerten Tierarzt Spezialfutter (na welches verkauft eure Klinik, schonmal auf die Inhaltsstoffe geschaut?).

Und warum aufgeweichtes Futter schlecht ist, ist simple Physiologie. Da fragt man sich, ob du wirklich in einer Klinik arbeitest wenn du sowas simples nichtmal weisst.

RubyybuR  05.12.2022, 13:31
@NoLies

Tierärzte vielleicht nicht, aber die Ernährungsberaterin, die uns in Tiermedizin unterrichtet hat auf jeden Fall schon ;)

Unsere Klinik verkauft kein Futter für gesunde Tiere, nur für Tiere die Spezialfutter benötigen.

,,Und warum aufgeweichtes Futter schlecht ist, ist simple Physiologie. Da fragt man sich, ob du wirklich in einer Klinik arbeitest wenn du sowas simples nichtmal weisst" Dann erkläre es mir du Vollprofi ;)

Das Trockenfutter hat eine maximale Kalorienzahl für das Endgewicht deines Hundes, wenn er ausgewachsen ist. Das ist irgendwo zwischen 1 - 1 3/4 Jahren. Solange kriegt er Welpenfutter gemäss Herstellerangabe.

Wenn du dreimal am Tag fütterst, verteilst du das auf drei Portionen, sonst eben auf zwei. Die Leckerlies unter dem Tag ziehst du davon ab. Dazwischen gibt's nichts! Den Futternapf musst du wegstellen! Der Hund muss lernen, dass es routinemässig zu fixen Zeiten Fressen gibt und das Fressen kein Selbstbedienungsladen ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
NoLies  04.12.2022, 20:55

Welpenfutter muss man garnicht füttern, das ist reines Marketing. Und ein 1 Jahr alter Hund ist kein Welpe mehr, schon lange nichtmehr.

tenno5034  04.12.2022, 22:01
@NoLies

@Fragesteller: füttere Welpenfutter bis dein Hund ausgewachsen ist!

NoLies  04.12.2022, 22:05
@tenno5034

Äh nein. Eben Absolut falsch. Der Hund ist kein Welpe mehr! Schon mit 6 Monaten ist ein Hund kein Welpe mehr. Und wie gesagt, solches Futter sollte nicht gefüttert werden (vorallem bei großen Rassen, das ist zT sogar schädlich), ist reines Marketing.

tenno5034  05.12.2022, 08:07
@NoLies

Du reitest bloss auf der Semantik des "Welpen" herum.

Der Hund kriegt "Welpen"-Futter bis er ausgewachsen ist und die Wachstumsfugen geschlossen sind. Die Knochen benötigen die Zusammensetzung des "Welpen"Futters für den Knochenaufbau und dessen Stabilisierung. Der Zeitpunkt, wann ein Hund ausgewachsen ist, ist extrem rasseabhängig. Und da der FS keine Rasse erwähnt hat, schreibe ich "ausgewachsen" ohne Bezug zu einer Rasse und KEIN ALTER.
NB: Es gibt Hunde, die sind erst mit 1 1/2 bis 1 3/4 Jahren ausgewachsen.

NoLies  05.12.2022, 09:27
@tenno5034

Inkorrekt! Kein Hund braucht Welpenfutter! Und nein, ganz und garnicht füttert man das bis der Hund ausgewachsen ist. Da es, wie der Name schon sagt, Welpenfutter ist! Was du meinst ist übrigens Juniorfutter. Ist wie gesagt aber ebenfalls nur Marketing. Und bei großen Rassen sogar schädlich, da die Hunde dadurch oft zu schnell wachsen!

Und so jemand will Wesensrichter sein. In deinen Träumen vielleicht.

RubyybuR  05.12.2022, 13:33
@tenno5034

NoLies scheint sich mit dem Thema Ernährung bei Hunden nicht auszukennen. Du hast recht Welpen sollten Welpenfutter fressen.

RubyybuR  05.12.2022, 13:35
@NoLies

Was arbeitest du und woher hast du diese ganzen falschen Informationen? Du spinnst dir ständig irgendwelche Dinge selbst zusammen, die keinen Sinn ergeben. Die Menge des Futters muss man an das Wachstum des Tieres anpassen, aber Welpen dürfen Welpenfutter haben, da sie die Inhaltsstoffe benötigen.

Wenn der Hund ständig Futter zur freien Verfügung hat, musst du dich nicht wundern, wenn er dick wird.

Teile seine Ration auf zwei Portionen auf. Die gibt es dann morgens und abends. Und wenn er das nach 10 Minuten nicht gefressen hat, dann kommt es wieder weg.

Vorsicht mit Leckerchen und KauZeugs. Das ist meistens extrem kalorienreich.

was du nicht machen darfst ist dem Hund einfach das Futter zu reduzieren. Dann bekommt er nicht nur weniger Futter sondern auch weniger Nährstoffe. Und ein junger Hund braucht nun mal entsprechende Nährstoffzufuhr.

Lass das Trockenfutter bitte weg. Dein Hund braucht es nicht und es ist ohnehin ungesund.

Zudem ist es absolut unhygienisch, Futter permanent zur Verfügung zu stellen. Es bilden sich Pilze und Futtermilben und die Entstehung von Allergien wird gefördert.

Füttere stattdessen 2x täglich ein hochwertiges Nassfutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Futter nicht stehen lassen!

2x täglich füttern und die Futtermenge um 1/3 reduzieren.

Am besten gibt man die Hälfte des Volumens warmes Wasser drüber.

So wird der Magen gut gefüllt und es stellt sich ein Sättigungsgefühl ein.