Trinke ich zu viel Wasser?

6 Antworten

Natürlich ist es gut, vor, während und nach dem Sport ausreichend hydriert zu sein.

Bei dieser Wassermenge - vor allem nach dem Sport - wäre es gut auf ausreichende Elektrolyt-Zufuhr zu achten.

Ich glaube zuviel in dem Sinne geht gar nicht aber zuviel zu schnell schon. Da kannst du Magenschmerzen und sogar Krämpfe bekommen glaube ich :-/

EDIT: Ich muss meine Antwort korrigieren, anscheinend kann man doch zuviel trinken.

https://flexikon.doccheck.com/de/Hyperhydratation

Ich bin mir nur nicht sicher wie das mit dem "übermäßigen Trinkens von salzarmem Wasser" jetzt gemeint ist. Generell zuviel am Tag oder zu schnell zuviel auf einmal :-/

Schimeck  26.07.2023, 22:54

Natürlich gibt es zu viel, das kann sogar tödlich sein. Nennt sich hypotone Hyperhydratation

acaron  26.07.2023, 23:14
@Schimeck

Interesant aber das passiert doch nur dann wenn man wie ich sagte zu schnell zuviel trinkt oder?

Schimeck  26.07.2023, 23:16
@acaron

Die Geschwindigkeit hat damit relativ wenig zu tun, man spült ja trotzdem die Salze aus dem Körper, egal wie schnell man trinkt. Bei einem mal passiert nichts, aber der Fragesteller sprach von täglich.

acaron  26.07.2023, 23:17
@Schimeck

Ah ok verstehe, das ist interesant, habe dazu auch ne Seite verlinkt in der angepassten Antwort, danke dir ;-)

es gibt die Empfehlung etwa 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken, die ist aber nicht für alle Menschen überprüft. es gibt viel Trinker denen es hervorragend geht.

Wenn Du täglich so viel Wasser trinkst, kann das gefährlich werden, Du spülst zu viele Salze aus dem Körper aus und musst dringend Elektrolyte zuführen.

Du ist ja auch - möglichst ausgewogen - was isst incl. Salz etc. gleichst Du zusammen mit dem (vielen) Wasser deine Flüssigkeits- und Elektrolytverluste beim Schwitzen aus...

Ohne genug zu Trinken hast du größere Probleme...

...oder hast du aktuell irgendwelche gesundheitlichen Probleme?

wuast
Fragesteller

Ich habe seit meiner Geburt eine Krankheit bei der ich Probleme mit Lunge und Verdauung habe aber auch sehr viel schwitze und daher laut meinem Arzt 3 bis 3.5 Liter Wasser trinken soll und nehme zu Frühstück Mittag- und Abendessen immer in Kapseln extra etwas Salz also pro kapsel 500mg und davon 2

wuast
Fragesteller
@wuast

und ich achte täglich darauf eine bestimmte Menge Natrium in Essen zu mir zu nehmen

myotis  27.07.2023, 08:49
@wuast

Mei dann hast du doch einen sehr viel kompetenteren, den du wegen den 4-5 Liter fragen kannst: dein Arzt kennt dich sogar speziell auf das Thema hier schon persönlich... Warum tust du das denn nicht??