Ich tu mir schwer mit tinken, was kann ich dagegen tun?
Mir wurde von meiner Oma schon damals immer gesagt: "wenn durst hast ist es schon zuspät" sie hat mit dem Satz probiert mir zu helfen das ich mehr Wasser trinke, hat aber nie funktiiniert wie man sich denken kann. Ich trinke meisten immer wenn ich durst habe, da wenn ich mich dazu zwinge, mir meisten einfach von Wasser trinken schlecht wird. Das Problem ist, ich bekomme selten durst, nicht mal bei hohen Tempraturen bekomme ich durst. Bei guten Tagen trinke ich 1,5 Liter Wasser, wenn es gut läuft. Normalerweise aber trinke ich einmal am Vormittag ein glas wasser (0,5 Liter) plus ein soft drink/kaffee. Glaube das ist nicht so ideal. Ich kenne mich und weiß das ich mit zwang nix hin bekomme und wollte fragen ob jemand eine gute positive idee hat. Ich habe schon öfter gegooglet, aber noch keine ideal antwort gefunden. Oft kam der Ratschlag das ich doch einfach dann mehr soft drinks trinken soll, aber das wirk eher wie eine dumme Idee.
5 Antworten
Dein Gehirn hat zur Zeit etwas Falsches abgespeichert: Ich komme auch mit sehr sehr wenig Flüssigkeit aus. Das ist jedoch falsch! Denn Dein Körper braucht mehr! Wir sind in der Lage, uns viel einreden zu können. Das ist bei Dir passiert.
Wenn Du erstmal täglich Deine 2 bis 3 Liter trinkst, wirst Du auch mehr Durst haben!
Also trink ab morgen 7 Uhr immer zur vollen Stunde ein 200 ml Glas aus. Am besten Wasser, weil es sich am einfachsten trinken lässt. Du kannst am Anfang auch alles andere trinken: Brühe, Tee, Kaffee, Saft, Brause. Egal. Je nach Laune. Wichtig ist, dass das Trinken auch Spaß macht.
Und dann trink das jeweilige Glas in kleinen Schlucken aus. Lass Dir ein wenig Zeit dabei! Du musst nicht ertrinken! Davon hast Du nichts. Aber Du wirst Dich wundern, wie schnell das jeweilige Glas dann leer sein wird!
Nur durchziehen musst Du es! Jeden Tag neu. Und wenn Du mal nicht zu Hause bist, nimm Dir ausreichend für unterwegs mit! Stell Dir den Wecker: Jede volle Stunde.
Die Medikamenteneinnahme ohne Wasser ist nicht empfehlenswert: Die Pille könnte im Hals stecken bleiben und nicht wirken.
2-3l könnte ich niemals trinken. Wenn ich eine große Wasserflasche trinke, renne ich schon 2x auf die Toilette deswegen.
Außerdem kommt man, gerade wenn man noch Sport macht, irgendwann an den kritischen Punkt einer sogenannten Wasservergiftung. Wenn dem Körper zu wenige Mineralien zugeführt werden (bei weichem Wasser mitunter der Fall), dann kann man daran am Ende auch krepieren. Sowas tritt aber hauptsächlich bei Radrennen und Marathonläufen auf.
Same. Ich trinke auch so höchstens 1L pro Tag, was eigentlich viel zu wenig ist. Schaden tut's mir nicht, ich fühl mich eigentlich Recht fit dafür xD
Ein paar Youtuber haben mal für AirUp Werbung gemacht. Das sind so Flaschen (glaub 1L) mit so "Duftringen" die man dann da dran macht und dann soll das Wasser danach schmecken. Hab's aber selber noch nicht ausprobiert, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob's funktioniert.
Kumpels von mir meinten, dass einem von den AirUp-Dingern die Galle hoch kommt, weil sie so eklig sind und dass man sie nicht probieren sollte, weil man nachher dann Probleme damit hat, normales Wasser zu trinken (man bildet sich dann immer wieder den ekligen Geschmack ein).
Ich selbst habe sie noch nicht probiert und werde sie auch nicht probieren.
Doch - es schadet Dir. Du merkst es nur nicht. Das kann sich aber später noch rächen!
Wie wäre es wenn du versuchst immer wieder nur ein bisschen zu trinken? So das dir nicht schlecht wird, du aber über Tag genug trinkst, bzw zumindest erstmal etwas mehr.
Ansonsten kannst du dir vielleicht Eistee selber machen. Das ist Gesünder als der gekaufte und schmeckt dir vielleicht besser. Einfach zb Pfirsich Tee kaufen, Tee abkühlen lassen und fertig.
Oder dieser Airup Dinger. Mit dem richtigen Geschmack fällt es vielen leichter.
Du kannst auch Suppen, Gurke, oder andere "wässrige" Lebensmittel essen.
Ich habe früher auch ziemlich wenig getrunken, dann bin ich einmal dadrch zusammen geklappt und seit dem trinke ich seht sehr viel weil mein Kreislauf sonst wieder so im Ar*** ist xD
Mir fällt das Trinken auch sehr schwer. Selbst nach dem Sport kaum Durstgefühl. Ich muss mich dazu zwingen. Heißt... ich habe zum Beispiel jetzt am Reitstall Flaschen stehen. Wenn ich dort fertig bin muss ich erst eine Flasche austrinken um dann nach Hause fahren zu dürfen.
Mach Ne challenge so bis Ende der Woche 10 L und dafür darfst du dir dein lieblings kuchen backen
Bei mor ging das mit dem nicht Wasser trinken schon so ins extreme das ich damals meine antidepressiva immer ohne wasser geschluckt habe, manchmal habe ich deswegen sodbrennen bekommen aber ich fand es immer einfacher ohne wasser. Ich versuche mal deinen Tipp das ich am tag auf 2-3 liter komme, egal mit welcher flüssigkeit, später kann ich es ja nach und nach mit Wasser ersetzen. Vielleicht klappt das ja so, dankeschön für deinen Tipp!