Trifft Deutschland nicht die Hauptschuld am ersten Krieg?

3 Antworten

Du weist aber schon, dass Kaiser Franz Josef I. im letzten Moment auf den Krieg verzichten wollte und nur auf Anraten von Deutschland begann?

Isabelle265
Fragesteller

Also ich weiß, dass Österreich ursprünglich den Krieg wollte und Deutschland um Hilfe zur Unterstützung gebeten hat. Hast du eine Quelle für deine Aussage? (Also kann gut sein, dass das stimmt möchte mir aber bei allem sicher gehen) Also deiner Meinung nach hat Deutschland Österreich letztendlich überredet den Krieg zu beginnen? Sie meinten ja, dass jetzt eine günstige Gelegenheit wäre, dass stimmt.

HKDornbusch  30.04.2020, 18:25
@Isabelle265

Ja. Familiengeschichte. Mein Urgrossonkel war General Viktor Weber von Webenau.

defender90  30.04.2020, 18:33
@Isabelle265

Kaiser W. II hat Franz josef uneingeschränkte unterstützung zugesagt , daraufhin hat österreich keine gefahr mehr gesehen einen krieg in kauf zu nehmen , general von hötzendorf ging von ein paar wochen krieg gen serbien aus

HKDornbusch  30.04.2020, 18:35
@defender90

Genau so war es. Hötzendorf hatte keine Bedenken. Und das hat Willhelm II geglaubt und die Bedenken der österr. Generäle entkräftet.

Isabelle265
Fragesteller
@defender90

@HKDornbusch Also haben sie ihn aber in Kauf genommen und somit angefangen, oder nicht? Was sagst du zu Ural132s ' Meinung unten?

Isabelle265
Fragesteller
@HKDornbusch

Was ist das für eine Armee? Von welchem Land gegen welches?.. Also versteh darunter, dass Österreich den Krieg wollte auch wenn es am Schluss den Rückzieher machen wollte.

HKDornbusch  30.04.2020, 18:48
@Isabelle265

Die österreichische Armee war dagegen. Die deutsche Armee und die beiden Kaiser haben sie in einen Krieg gedrängt.

defender90  30.04.2020, 18:50
@Isabelle265

so absolut kann man das nicht sagen , die ersten kriegsgener waren öster./ungarn und serbien

Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll

Aber machen wir es kurz. Du hast in deinem Text so viele Inhaltliche Fehler das du nochmal bei 0 starten solltest und dir das Thema erster Weltkrieg nochmal von vorne anschauen solltest.

Wenn deine Frage dann noch existiert stelle sie nochmal.

Isabelle265
Fragesteller

Kannst du mir erklären was ganau inhaltlich falsch ist? Ich habe mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt und stütze mich auf das was wir in der Schule lernen und Videos von Mrwissentogo. Das hier sind ja nur Denkanstöße..

earnest  30.04.2020, 18:39
@atzef

In diesem Material der Bundeszentrale(!) steckt ein übler sachlicher Fehler: Faktenwidrig wird darin die Alleinschuld Deutschlands am Weltkrieg festgestellt. Nicht einmal der Vertrag von Versailles behauptete das, siehe Artikel 231:

http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html

Isabelle265
Fragesteller
@atzef

Also denkst du Deutschland hätte die Hauptschuld? Quasi nach der Meinung von Fritz Fischer?

Asporc  30.04.2020, 18:47
@Isabelle265

Fehler 1 Östereich Ungarn wollte Serbien den Krieg androhen Falsch

Fehler 2 Es ist bestimmt nicht ok ganze Länder zu beschuldigen. Ist gleich doppelt Falsch

Fehler 3 Dolchstoßlegende verbinden mit dem Kriegsanfang. So Falsch das einem schlecht wird.

Und ich habe jetzt nur mal ganz grob geschaut und nicht alles berücksichtigt.

atzef  30.04.2020, 18:52
@earnest

Wo soll der "üble sachliche Fehler" denn genau stecken? Das deutsche Kaiserreich trägt jedenfalls ein hohes Maß an Verantwortung für den Ausbruch des 1. WKs. Rteas anderes wird dort nicht gesagt, von "Alleinschuld" lese ich da nichts.

earnest  30.04.2020, 18:54
@Isabelle265

Nein, ich sehe die Hauptschuld bei Ö-U und Deutschland. Einen größeren Anteil auf Seiten der Österreicher, die sich auf den deutschen "Blankoscheck" verließen und trotz Serbiens weitgehenden Einlenkens auf das überscharfe österreichische Ultimatum unbeirrt in Richtung Krieg steuerten.

atzef  30.04.2020, 18:55
@Isabelle265

Ja, nach dessen Meinung und nach der Realempirie. :-) Nicht von ungefähr brach Deutschland völkerrechtswidrig die belgische Neutralität und führte sich dort gleich mit Kriegsgräuel gegen die Zivilbevölkerung ein. Nicht von ungefähr fand der Krieg im Westen nahezu ausnahmslos nicht auf deutschem Boden statt.

Isabelle265
Fragesteller
@Asporc

Ich verbinde die Dolchstoßlegende nicht mit dem Kriegsausbruch. Ich sage nur, dass deswegen die Bevölkerung geglaubt hat Deutschland wäre angegriffen worden und nicht andersherum. Warum hat Österreich-Ungarn nicht Serbien den Krieg angedroht? Dies steht überall in Geschichtsbücher und in Videos wird es so erklärt.

Asporc  30.04.2020, 19:20
@Isabelle265

Deshalb habe ich ja von anfang an gesagt fang nochmal von vorne an.

earnest  30.04.2020, 21:59
@atzef

Dann geh das Material mal durch. Alleinschuld Deutschlands. Das steht da wörtlich. Musst halt ein bissserl scrollen.

atzef  30.04.2020, 22:08
@earnest

Ich würde auch eher von Hauptverantwortung sprechen... Die sehe ich allerdings wirklich beim Deutschen Kaiserreich. Das hätte auch die Österreicher locker und leicht einbremsen können, wenn es das denn gewollt hätte. Aber da fehlte schlicht der Wille. Stattdessen stürzte man sich auf den erstbesten Vorwand.

atzef  30.04.2020, 22:12
@earnest

Sry, aber ich finde da nichts... Auch nicht mit der browsersuche...

earnest  01.05.2020, 09:24
@atzef

Die deutsche "Alleinschuld" steht gleich am Anfang. Schau in das Kapitel "Auslösung und Beginn des Kriegs" und dort in den Abschnitt "Kriegsauslösung". Da steht dieser unglaubliche Satz. Unglaublich für ansonsten sehr brauchbares Material.

atzef  01.05.2020, 11:51
@earnest

Den musst du zitieren, selbst die Browsersuche findet da noch nicht einmal den Begriff "Alleinschuld"...

earnest  01.05.2020, 11:52
@atzef

Lies einfach dort, wo ich gesagt habe. Siehe auch meine persönliche Mitteilung.

Aber mir wird das hier jetzt zu blöd.

atzef  01.05.2020, 11:57
@earnest

Earnest, ich habe das alles gelesen, ich habe mit der Suchfunktion des Browsers gesucht, ich finde noch nicht einmal den begriff "Alleinschuld"! In dem Kapitel wird lediglich verwiesen auf Kontroversen um die Schuldfrage...

earnest  01.05.2020, 11:59
@atzef

An der von mir angegebenen Stelle steht, ich zitiere wörtlich: "Als nach Kriegsende die Sieger im Versailler Vertrag allein Deutschland die Kriegsschuld zusprachen..."

atzef  01.05.2020, 12:03
@earnest

Ahhh, ok, wir haben aneinander vorbei geredte…:-) Ich bin davon ausgegangen, du kritisierst, dass der Autor von einer Alleinschuld ausgeht. Jetzt schnalle ich, dass du kritisierst, dass der Autor entgegen den Bestimmungen des Versailler Vertrages den Vertrag falsch darstellt. :-)

earnest  30.04.2020, 18:51

Du übertreibst.

du solltest dich durchaus noch einmal mit dem thema befassen , dazu einen buchtipp: " die schlafwandler " von christopher clark , sehr gutes buch ; im internet ist alles sehr komprimiert oder nur auf ein thema fokussiert ;

schuld hatten alle großen häupter europas , denn jeder war zu jeder zeit in der lage den kriegsbeginn abzuwenden , nur keiner wollte es , da jeder davon ausging , der krieg dauere nur eine Monate

Isabelle265
Fragesteller

Also kann man dock keinem Einzelnen die Schuld geben. Denn jeder, wie du schon gesagt hast, hätte etwas dagegen tun können aber es hat keinen wirklich interessiert sondern man ist einfach nur den Regeln der Bündnispolitik nachgegangen und seinen eigenen Interessen (größer und stärker zu werden als seine Konkurrenten) , richtig?

defender90  30.04.2020, 18:30
@Isabelle265

richtig , jeder hielt sich für den Grössten ( genau wie jetzt )( alle gegen russland oder iran ) , die zurückhaltesten waren die engländer

earnest  30.04.2020, 18:46
@defender90

Nein, das ist nicht "richtig". Das ist eine faktenwidrige Sichtweise, die Österreich-Ungarn und Deutschland von der Hauptverantwortung für den Ausbruch des Weltkriegs freispricht.

Genau das ist der Grund, warum Clarks Buch von 2012 von der politischen Rechten in Deutschland so begrüßt wurde.

defender90  30.04.2020, 18:55
@earnest

hast du das buch gelesen ? ich meine alles und es auch verstanden oder bist du so voreingenommen wie manche , mal in die richtung mal in die andere , es geht hier nicht darum , wer den krieg zuerst begann , also wer wen zuerst den krieg erklärt hat ; sondern wer die schuld am kriegsausbruch trägt

earnest  30.04.2020, 19:53
@defender90

Ja, ich habe das Buch gelesen. Da brauchst du mir nichts zu unterstellen. Und selbstverständlich geht es um die Kriegsschuldfrage.

earnest  30.04.2020, 18:43

Clarks Buch ist das Buch eines Revisionisten. Keineswegs "schlafwandelten" ALLE Mächte in den Krieg. in Österreich-Ungarn saßen die (zusammen mit Deutschland) Hauptverantwortlichen, die, gestützt auf den deutschen "Blankoscheck", das Attentat auf den Thronfolger dazu nutzen, um mit Serbien "abzurechnen", wie man sich damals ausdrückte.

defender90  30.04.2020, 19:00
@earnest

den hinteren teil deines textes unterstütze ich auf jeden fall , alle am krieg beteiligten mächte ( 1914 - 1915 ) machten sich hoffnung auf einen sieg und zwar schon 1913 ; man nahm einen Krieg billigend in Kauf - alle

earnest  30.04.2020, 19:51
@defender90

"Ja - aber". Ja, dafür gibt es in der Tat Indizien. Aber: Diejenigen, die am aktivsten in Richtung Krieg unterwegs waren, das waren, in dieser Reihenfolge, Ö-U und D.

Zwischen In-Kauf-Nehmen (so würde ich das nennen) und dem aktiven Vorantreiben gibt es mehr als nur graduelle Unterschiede.

Die Blankovollmacht und die österreichische Ablehnung des weitgehenden Eingehens der Serben auf das überscharfe Ultimatum sind klare Anzeichen einer aktiv in Richtung Krieg steuernden Politik.

Nach Lektüre der serbischen Antwort auf das überscharfe Ultimatum notierte Wilhelm: "Damit entfällt jeder Kriegsgrund." Eine korrekte Analyse. Trotzdem gab es Krieg. Österreich-Ungarn wollte mit den Serben "abrechnen".

defender90  01.05.2020, 18:41
@earnest

zu diesem Zeitpunkt , und da gebe ich dir recht , hätte nur österr./ung. den krieg noch stoppen können, es war ungefähr so wie wenn alle auf einen wasserfall zusteuern und nach und nach alle die verantwortung ablehnen; den letzten , die verantwortung übernehmen könnten ( D , A , H ) sagen sich dann - egal wir überleben als einzige ;

es ist eine interessante und sehr objektive , wenn auch kontroverse diskussion mit dir ; DANKE

earnest  01.05.2020, 18:42
@defender90

Gern geschehen. Auch ich freue mich über faire Diskussionen. Leider sind sie hier bei GF selten geworden.

defender90  01.05.2020, 18:45
@earnest

geht mir genauso , bei diesem thema ist es schwer irklich beide seiten der medaile betrachten zu können, nach mehr als 100 jahren , da ist selbst bei allen historikern viles subjektiv verfärbt, auf evtl. baldiges wieder(schreiben/lesen)