Treue des Partners nach Fremdgehen

07.06.2025, 17:29

Ich weiß von zwei Mal, die er sich aktiv getroffen hat. Die anderen Male hat er immer wieder verschiedenste Erotikanzeigen aufgesucht und selbst eingestellt. Einmal als vereist war, hat er für exotisches Videomaterial und Bilder gezahlt. Er sagt, er hätte sich geschützt, und doch geht aus seinen Nachrichten anderes hervor.

Immer wieder habe ich gefragt, ob es noch etwas gibt, das ich wissen muss. Nein. Jedes einzelne Puzzlestück habe ich selbst heraus finden müssen. Seine Begründung; er wollte mich nicht noch mehr verletzen. Eine Woche, bevor ich die Beweise fand, sagte er mir, er würde mich nie betrügen. 2022 hatte er schon einmal Erotikanzeigen besucht.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Danke fürs Lesen! ♡

07.06.2025, 17:30

Auf meine Frage "warum " sagt er nur, weil er dumm und scheiße ist. Oder, er weiß es nicht. Oder, vielleicht wollte er mal was anderes sehen..

memoriath  06.06.2025, 17:00

Wieso lehnt er die Paartherapie ab und will er, dass du ihm die zweite Chance gibst?

DeepBlueOcean18 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 17:02

Er schämt sich wohl zu sehr, nicht einmal mit mir spricht er offen darüber. Er kann wohl dann erst recht nicht mit fremden darüber sprechen. Lt. Ihm will er mich nicht verlieren...

Mattheson  08.06.2025, 12:50

Hat er sich denn auch getroffen oder nur diese Anzeigen besucht?

DeepBlueOcean18 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 08:59

Ich weiß von 2 Mal, die er sich getroffen hat. Wohl auch ungeschützten GV hatte

9 Antworten

Da ist für mich der Fall ziemlich klar. Ich rate dir ganz dringend ab, ihn hinterher zu spionieren. Wirklich: mach das nicht. Das bringt dir so ne Überführungssituation, die dir dann zwar recht geben mag, aber damit seid ihr schon weit weg von einer gesunden Beziehung. Wenn du von ihm zu recht erwartest, dass er nichts hinter deinem Rücken tut, dann mach das selber auch nicht. Ich würde ihm hingegen klarmachen, dass du es nicht akzeptierst und würde ihm klar mit einer Trennung drohen. Auch dass er eine Paartherapie ablehnt, finde ich grenzwertig. Ich jedenfalls würde mich da kompromisslos verhalten und mich nicht auf dieses Tricksereiniveau herablassen.
Ich wünsche dir alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeepBlueOcean18 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 17:49

Hab vielen lieben Dank!

Mit am meisten schockiert mich, dass er nicht wirklich Verantwortung übernimmt. Er sagt, er hätte sich geschützt, sein Chat sagt das Gegenteil. Ist ja auch meine Gesundheit. Vielen Dank, dir auch alles Gute!

Celin76  07.06.2025, 17:54
@DeepBlueOcean18

Ich hoffe, du findest einen Weg mit ihm. Ich selber habe auch gelegentlich Sex mit anderen Männern, aber mein Mann weiß davon und ist damit voll einverstanden. Dann ist es was anderes. Ich hoffe, dich damit nicht schockiert zu haben!

DeepBlueOcean18 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 17:59
@Celin76

Danke für deine Offenheit. Nein, warum. Lügen schockieren mich. Jeder, wie es ihm beliebt. Vielleicht hätte ich ihm Zugeständnisse gemacht, hätte er mit mir gesprochen, so oft habe ich ihn darauf angesprochen, da ich es gespürt habe. Aber ich kann es auf den Tod nicht ab, hintergangen zu werden und wenn ich für dumm verkauft werde.

Hi,

wenn Du nach Spionageapps fragst, kannst Du das mit der zweiten Chance vergessen, weil es ohne Vertrauen keinen Sinn macht.

Wenn er Dich auch mehrmals betrogen hat, macht es gleich noch viel weniger Sinn, wenn Du ihn überwachst. Was findest Du heraus? Dass er es wieder getan hat und was dann? Dritte, vierte, fünfte Chance?

Fremdgehen ist moralisch verwerflich. Da hast Du recht. Das was Du vor hast, ist allerdings keinen Deut besser. Er hintergeht Dich mit anderen Frauen, Du ihn mit einer Spionageapp. Ausserdem könntest Du Dich damit auch noch strafbar machen.

Lass es gut sein und zieh einen Schlussstrich. Ohne Vertrauen und Treue ist die Beziehung ohnehin schon gescheitert, selbst wenn Du ihn jetzt an die kurze Leine nimmst. Gerade stehen will er auch nicht dafür, also ergibt es keinen Sinn mehr.

LG

DeepBlueOcean18 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:39

Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Antwort! Ich bin einfach so unsicher, ich liebe ihn und bin kein Mensch, der einfach so aufgibt.

Als ich ihn vor 3 Tagen das letzte Mal auf die Paartherapie ansprach, meinte er, wenn er mich nicht verlieren will, hätte er ja keine andere Wahl. Aber ich spüre seinen Widerwillen

LG

Majumate  06.06.2025, 20:07
@DeepBlueOcean18

Ich kann es gut verstehen. Besser als Du denkst, da ich auch mehrfach betrogen wurde und danach nicht gegangen bin.

Nur: Liebe allein reicht einfach nicht. Vertrauen ist ein wesentlicher Bestandteil einer Beziehung und das ist komplett zerstört.

Ausserdem will er doch gar nicht daran arbeiten. Er ist nicht bereit Zeit und Mühe in diese Beziehung zu investieren, weil es ihm persönlich einfach egal ist. Von Reue ist auch keine Spur. Alles was ihn jetzt bewegt, ist der Umstand, dass Du es jetzt weißt. Sonst hätte er wahrscheinlich munter weiter gemacht. Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber es ist bei mehrfachem Betrug einfach so. Es war ja keine einmalige Sache.

Ich wünschte, Du müsstest das jetzt nicht erleben, weil ich weiß, wo Du jetzt durch musst.

Hallo DwepBlueOcean18👋🏻

Du gibst ihm keine Chance, du willst ihn kontrollieren, weil du dich im Grunde selbst beschuldigst, weil du es "nicht mitbekommen hast" was er hinter deinem Rücken getrieben hat und das ohne deine Kenntniss.

Ihn ausspionieren zu wollen, ohne dass er es mitbekommt, du hintergehst ihn auch, vllt. Nicht wie er dich, aber besser ist es bei weitem nicht, sogar schlimmer, weil du tatsächlich glaubst, ihn zu überwachen wäre gleichzusetzen mit einer zweiten Chance, statt einfach auszusteigen und Schluss zu machen.

Ob du es hören willst oder nicht, ich helfe dir nicht beim ausführen einer Straftat, das geht über Standortermottlung hinaus. Mach Schluss oder nicht, aber dann musst du dich mit dem Konstrukt des Vertrauens auseinandersstzen, wo wohl schon Hopfen und Malz verloren sind, wenn es schon soweit ist.

Und ganz ehrlich, wenn er es nicht einmal schafft, dir gegenüber das Maul aufzumachen, wegen etwas, dass er angestellt hat, was willst du von der Beziehung, er ist nicht einmal fähig für sein Verhalten Grade zu stehen.

DeepBlueOcean18 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:43

Vielen Dank für deine deutlichen Worte und deine Zeit, mir so ausführlich zu schreiben. Ich gebe mir die Schuld, da ich weiß, wie ätzend ich auch sein kann (habe unter anderem Borderline und PTBS). Kein Wunder also..

Und ja, retrospektiv betrachtet wars echt ne scheiß Idee, habe das wohl nicht zu Ende gedacht. Ich bin einfach so verwirrt und verunsichert

memoriath  06.06.2025, 20:01
@DeepBlueOcean18

Ich kann echt nachvollziehen, dass dies eine Ausnahmesituation ist, auf vielen Ebenen und dass es sich anfühlt, als würde man vor einem Scherbenhaufen stehen und nicht einmal wissen, wie oder wer diesen verursacht hat oder wie man ihn wieder aufräumt und da ist es echt nicht hilfreich, dass er sich so distanziert verhält und bis auf "er will dich nicht verlieren" nichts wirklich proaktiv beisteuern möchte.

Es ist halt die Frage ob du damit leben kannst, nicht nur mit seinem Verhalten was das Fremdgehen angeht, sondern viel wichtiger mit dem, wie er jetzt damit umgeht, so das raus ist. Verstehe mich nicht falsch, aber eine Chance verdient der Mensch, der sich auch aktiv dafür stark macht dieser such würdig sein zu wollen und das beginnt mit Offenheit, sich zurück zu nehmen und zu sagen " ich traue mich nicht mal mit meiner Partnerin drüber zu reden" ist das Gegenteil dessen, das ist kein erwachsenes Verhalten, er trägt nicht die Verantwortung und er macht es die schwer das nachvollziehen zu können, du wirst so nie verstehen, was, so schief gelaufen ist, so gibt es keine Chancen, wenn man nicht weiß, wo man anfängt mit der Veränderung. Er verwehrt dir das.

Eine Paartherapie lehnt er ab,

Also hat er überhaupt kein Interesse daran, in Eurer Partnerschaft etwas zu verbessern. Was Du fühlst, geht ihm am Allerwertesten vorbei.

ich möchte ihm gerne eine zweite Chance geben,

Wozu? Dich ein zweites Mal zu betrügen, zu hintergehen, Dein Vertrauen zu missbrauchen?

muss aber wissen woran ich bin.

Das wirst Du nie wissen.

Kennt ihr gute und preiswerte / zuverlässige "Spionage" Apps, über die ich Browser Verläufe und Mails mitlesen kann, ohne dass er etwas davon erfährt?

Oha, jetzt wird's haarig! Zweite Chance geben, aber bitte ohne Vertrauen? Du merkst doch wohl selbst, dass das nicht funktionieren wird - oder?

DeepBlueOcean18 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:57

Hab ganz vielen Dank für deine Zeit, so ausführlich zu antworten.

Vor drei Tagen meinte er auf meine wiederholte Nachfrage, dass er wohl keine Wahl hätte, wenn er mich nicht verlieren will. Aber ich merke seinen Widerwillen.. So oft habe ich ihn darauf angesprochen, weil ich das gespürt habe (habe absolute Feinantennen, er weiß das auch). Mit mir ist es alles andere als einfach, das weiß ich. Dass er lange schon unzufrieden war, habe ich gespürt. Nur kann ich nicht begreifen, warum er nicht mit mir spricht, spätestens, nachdem ich ihn mehrmals darauf angesprochen habe..

Ja. Im Grunde weiß ich es. Vielleicht. Oder eben auch nicht..

Strafgesetzbuch (StGB)§ 202a Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Wenn Du zu Deinem Partner kein Vertrauen mehr haben kannst, solltest Du dich unverzüglich trennen.

DeepBlueOcean18 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:44

Vielen Dank. Du hast recht. War echt ne scheiß Idee, hab das nicht wirklich überdacht.