Trennung richtig oder nicht?

7 Antworten

Hast du mit deiner Freundin darüber gesprochen? Ich nehme mal an, schon. Hat sie kein Verständnis gezeigt? In einer Beziehung brauchen beide Seiten ihre Freiräume. Obwohl eine Beziehung viel Zeit braucht und die ihr auch gewährt werden sollte, kommt es auf Dauer oft nicht gut, immer alles gemeinsam zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxi26 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 14:38

Ich habe immer wieder versucht zu reden. Standard war dann immer ich bilde mir das ein und dem wäre nicht so.

Dieses starke Klammern und Einengen kenne ich nur zu gut aus einer früheren Beziehung.
Alles Reden hat nicht geholfen und letztendlich habe ich mich auch getrennt.

Es war dennoch keine leichte Entscheidung, weil es ansonsten ein sehr nettes Mädel war, aber es hat mir zugesetzt, dass sie ständig wie eine Klette an mir hing und mir auch meine kleinen Freiheiten genommen hat

Du scheinst das auch so zu empfinden. Von daher ist Deine Entscheidung richtig.

Es war die richtige Entscheidung! Glückwunsch! Du bist ein emanzipierter Mensch! Dass du wechselhafte Gefühle hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber das geht vorüber.

Ich hatte früher mal in einer ähnlichen Situation nicht die entscheide Kraft. Ich hatte mich von meiner damaligen Freundin eigentlich schon getrennt und ihr das gesagt und sie weinte so bitterlich und flehte mich an. Sie tat mir so unendlich leid, ich hatte sie doch auch total lieb, fand aber, dass unsere Beziehung ziemlich langweilig geworden war. Sie versprach Besserung und ich war dann auch froh, dass es doch nicht wirklich zur Trennung kam. Dann habe ich mich fremdverliebt und fühlte mich wie ein Verräter. Ich habe meiner Freundin alles gestanden und mich wieder von dem anderen Mädchen entliebt und meine Freundin und ich haben uns ewige Liebe und Treue geschworen. Unsere Liebe wurde dadurch wieder total lebendig, wir gingen wieder aus, sie unternahm endlich allein Dinge, wurde immer hübscher und ich freute mich wieder so über sie. Ich war ganz neu verliebt in sie. Ich wurde immer stolzer auf sie weil sie immer mehr ein richtiger Hingucker wurde. Die Beziehung ging noch ca. 6 Monate so. Dann habe ich herausbekommen, dass sie einen anderen hat.

Und darum denke ich, dass du richtig gehandelt hast.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Es war definitiv die richtige Entscheidung. Du selbst solltest dir immer wichtiger sein und sie scheint anderweitig psychische Probleme zu haben.

Ab dem Punkt wo du dich nicht mehr ausleben kannst bzw. Nicht mehr du sein kannst, ist es ehrlich das beste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit langer Zeit in einer Beziehung 🎀

Du hast dich dafür entschieden, dass dir deine Freunde wichtiger sind als deine Freundin. Jetzt steh auch dazu.