Trennung nach 2,5 Jahren und gemeinsame Wohnung?

Spikeman197  31.01.2023, 01:20

Wie viele Zimmer hat die Wohnung? Warum bindet Euch der Vertrag so lange?!?

FODIG
Fragesteller

Ist eine 3 Raum Wohnung, der dritte Raum ist recht klein, weshalb dort kein weiteres Bett reinpasst. Und beide sind wir zu stur freiwillig ins kleinere Zimmer zu ziehen.

4 Antworten

Das funktioniert so nicht, wenn dann muss man einen Schlußstrich ziehen. Noch schlimmer wird es werden wenn sich einer von euch beiden neu verliebt und der andere das dann natürlich nicht akzeptieren kann.

Da jetzt dieser Druck und eine gewisse Erwartungshaltung weggefallen ist könnt ihr recht ungezwungen damit umgehen und habt jetzt eine gewisse Leichtigkeit. Das ist die momentane Situation, wie es weitergeht bleibt abzuwarten....da sind alle Möglichkeiten offen.

Solche Klauseln im Mietvertrag kann man umgehen. Gerade eine Trennung wäre z.b. ein Grund für eine A.O. Kündigung, da sich die Lebenssituation geändert hat.

FODIG
Fragesteller

Leider ist eine Trennung kein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Das ist ja das Problem.

Möglich is das aber nicht als WG.

Es kann aber helfen so zu denken, damit ihr euch weniger Druck macht

b nicht ihr streitet eure Prägungen tun es

lasst eure Prägungen aber nicht alle Handlungen bestimmen (Prägung, Dinge aus der Vergangenheit die als Muster eingespeichert wurden, bestimmte Handlungen, Gedanken, Glaubenssätze)

c besorgt euch ne billig Matraze und legt die eben wo anders hin.

d Nachmieter suchen?