Bin ich im Unrecht oder muss alles nach seinen Vorstellungen laufen?

3 Antworten

Also das hört sich alles sehr einstieg an, um ehrlich zu sein. In einer Beziehung sollte es ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein. Bei euch scheinst hauptsächlich Du diejenige zu sein die gibt. Von ihm kommt da allerdings herzlich wenig zurück.

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich glaube nicht dass das mit euch auf Dauer gut gehen wird (wenn dann nur auf deine Kosten), da ihr einfach zu unterschiedliche Vorstellungen habt was Zukunft und Partnerschaft betrifft (siehe Textauszug) und von dem her nicht kompatibel seid.

Er möchte keine eigenen Kinder, er möchte keinen Hund, er möchte kein Haus und auch nicht zwangsläufig heiraten. Er will flexibel und unabhängig sein.

Ich denke mit so einer Einstellung sollte man besser für sich bleiben und keine Beziehung eingehen.

Wünsche Dir alles Gute und viel Glück!

SuperMama477
Fragesteller

Danke 🙏 ich bin einfach ein sehr gutmütiger Mensch und lasse mir auch wirklich viel gefallen - meist zu viel….daran muss ich arbeiten.

JulietteLima  05.02.2023, 23:12
@SuperMama477

Gutmütigkeit wird halt leider auch oft ausgenutzt. Du solltest/musst lernen auch Mal "nein" zu sagen. Denn man kann und muss es auch nicht immer allen und jeden recht machen. Wichtig bist erstmal Du, dein Kind und eure Zukunft!

Wie schon gesagt, in einer harmonischen und funktionierenden Partnerschaft sollte es ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein. Man sollte füreinander da sein und sich gegenseitig unterstützen. Das scheint bei Euch aber leider nicht der Fall zu sein. Du bist auch offensichtlich unglücklich in der Beziehung.

Da das zwischen Euch beiden schon eine ganze Weile so geht, zweieinhalb Jahre hast Du geschrieben, habt ihr wahrscheinlich darüber auch schon gesprochen. Ohne Erfolg allerdings. Von dem her denke ich nicht das sich an eure Beziehung was ändern wird. Es wird so weitergehen wie bisher. Liegt jetzt bei Dir ob Du das weiterhin mitmachen willst oder nicht. Wenn dann wird das auf deine Kosten gehen.

Ich sage bei so Sachen immer, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Schließlich haben andere Mütter auch noch schöne Söhne ;-)

Alles Gute!

SuperMama477
Fragesteller
@JulietteLima

Danke für deine ehrliche Meinung! :-) ich sollte vielleicht anfangen wie er zu denken - durfte mir so oft anhören er müsse ja sehen das es ihm gut geht, er ist nicht der happymaker… war auch echt verletzend. Habe ich so hohe Ansprüche oder liegt es tatsächlich an ihm, dass er so egoistisch ist?

JulietteLima  05.02.2023, 23:21
@SuperMama477

Man sucht ja meist die Schuld erstmal bei sich selbst, anstatt beim Partner. Ist aber auch ganz normal. Allerdings muss die Schuld nicht immer bei einem selbst liegen, denn zu einer Partnerschaft gehören schließlich immer zwei. Meist ist das ein Zeichen das es einfach nicht passt bzw. doch nicht der richtige Partner ist.

ich sollte vielleicht anfangen wie er zu denken

Ja, dass solltest Du tatsächlich. Ich denke das würde Dir gut tun!

Habe ich so hohe Ansprüche oder liegt es tatsächlich an ihm, dass er so egoistisch ist?

Ich denke Du bist da nicht das Problem bzw. hast keine zu hohen Ansprüche.

SuperMama477
Fragesteller
@JulietteLima

Habe mittlerweile große Selbstzweifel entwickelt. Vorher war ich nie so, wenn mir was nicht gepasst hat war ich weg. Merke halt das ich langsam auch am Ende meiner Möglichkeiten bin und es leid bin immer wieder zu kämpfen, wenn ich doch nur die Blöde bin.

Ich habe bisher immer gehofft, es würde sich etwas ändern

Es hat sich die letzten 2,5 Jahre nix geändert und wird es auch nicht.

Deine Entscheidung, ob du an diesen Typ deine Gefühle und Lebenszeit verschwendest

Es stellt sich die Frage: Was muss denn noch alles passieren, bis Du verstehst, dass ihr zwei nicht zusammen passt?

Er liebt sich .... und dann kommt eine ganze Weile nichts.... und dann kommt wieder sein Egoismus.... und ganz am Ende der Reihe kommst Du - aber auch nur dann, wenn Du alles tust, was er will. Wehe, wenn Du Mensch sein willst. Wie schrecklich!

Und Du hast ihm immer noch nicht den Laufpass gegeben? Was hält Dich davon zurück?

SuperMama477
Fragesteller

Es ist so verdammt schwer, wenn man liebt. Ich muss ernsthaft drüber nachdenken diese Beziehung zu beenden. Ich hatte bisher immer das Gefühl ich sehe das alles wirklich falsch und er hat recht.

Nordlicht979  05.02.2023, 23:15
@SuperMama477

einerseits trügen die Gefühle oft. Gefühle können Dir nur mitteilen, wie Deine Befindlichkeit ist - aber nicht analysieren, wie gut oder schlecht die Außenwelt wirklich ist.

Andererseits bedeutet "ich liebe" nicht, sich selbst zu vernachlässigen. Vielmehr erreichst Du mit Deiner Liebe nichts Gutes. Vielmehr bestärkst Du ihn durch Dein angepasstes Verhalten in seinem Glauben, er würde alles richtig sehen und machen - und Du wärest im Unrecht.

Liebe bedeutet nicht, das Böse gut zu heißen und das Gute schlecht. Wirkliche Liebe bedeutet, dass man konsequent "nein" sagt zu allem Bösen.