Mit 20 in eine gemeinsame Wohnung ziehen?

10 Antworten

Ob ein Zusammenzug gut geht ist nicht vom Alter abhängig zu machen sondern davon wie flexibel ihr seid, wie die Beziehungsqualität aussieht, ob man bereit ist Abstriche zu machen, zusammenzuhalten, Kompromisse einzugehen. Gerade wenn es um Haushaltsführung und Finanzen geht kommen gerne Reibereien auf. Wenn du Bedenken hast würde ich es lieber sein lassen.

Mein Freund und ich waren 4 Jahre zusammen. Wir sind zusammen gezogen da war ich 19.5 und er 23.

Wir haben davor auch schon einige Wochen zusammen verbracht. Hatten extrem schwere und gute Zeiten . Aber das war etwas was uns sehr aus der Bahn geworfen hat. Die ersten 6 Monate waren für uns sehr sehr schwer. Jeden Tag den Partner zu sehen. Jeden Tag nach der Arbeit Und und und. Allerdings hat sich das später auch gelegt. Aber zusammen leben ist ganz anders als man sich es vorstellt. Irgenwann stört einen die Liste kiste im flur. Man denkt sich warum bringt er sie nicht weg ... warum .. dan sagt man es dem Partner genervt und der sagt ganz cool. Wenn es dich stört bring sie doch selbst weg. Wir haben uns am Anfang wegen solchen Dingen Stunden gestritten.

Aber auch diese Zeit gehr vorbei. Aber es ist ganz anders wie man sich es vorstellt.

Also ich kenne da ein Beispiel bei denen ein paar zusammengezogen ist und die studieren noch und da läuft es auch gut. 

Kann ich jetzt nicht einfach auf euch beziehen, aber du solltest dir einfach grundlegende Fragen stellen. Und dann am besten ne pro contra Liste erstellen.

So erste Frage? Haben wir genug Geld? Hast du ja schon beantwortet. Finanziell wäre es kein Problem. Jetzt kann jeder protestieren wie er will, aber Geld ist nun mal grundlegend.

Nächste Frage? Kommt ihr miteinander klar? Seid ihr schon mal ne Weile alleine geblieben? Streitet ihr oft? Wie geht ihr mit Streit um? Löst ihr die Probleme schnell? Beziehung = Resilient? Ganz wichtig -> sprecht ihr offen miteinander über alles?

Nächste Frage? Gibt es einen Notfallplan, falls nicht alles klappt? Hat sie und du einen Ort an den du zurückgehen kannst? Deine Eltern, Freunde usw.

Falls dir noch andere einfallen, kannst du sie dir gerne stellen.

PS. Das ist eine Wohngemeinschaft. Ihr seid vorallem erst einmal Freunde, die zusammenziehen. Freundschaft ist der Schlüssel.

Grüße ICSUIMH

Wir streiten ab und zu mit einander aber vertragen uns danach auch relativ schnell wieder. Aber sie ist streitaffiner als ich und ein kleiner Sturkopf. Wir reden immer offen über alles was uns durch den Kopf geht, egal um was es dabei geht.

0

Ich 17 Er 34 . Hat die Beziehung noch Sinn?

Hallo :) Ich habe mich dazu entschlossen auch mal eine Frage an euch zu stellen Ich bin 17 Jahre alt , werde diesen Sommer 18. Mein Freund , mit dem ich seid fast 9 Monaten zusammen bin, ist Mitte 30. Am Anfang lief unsere Beziehung echt super. Meine Eltern akzeptieren unsere Beziehung und seine Familie stört es auch nicht. Wir wollen sogar im Sommer zusammen ziehen ! Mitlerweile Zweifel ich die ganze Zeit an der Beziehung.wegen dem Altersunterschied. Ich werde jetzt erst 18 und mein Leben fängt jetzt erst richtig an . Ich habe Angst irgendwas zu verpassen oder das die Beziehung scheitert weil ich noch so jung bin . Ich mach mir über so viel Gedanken und dadurch wird es immer schlimmer ...dabei liebe ich meinen Freund ! Ich bin verzweifelt :(

...zur Frage

Wie kann ich die Freizeit mit meinem Freund gestalten?

Ich will nicht, dass zu viel Alltag in unsere Beziehung kommt und will deswegen mal etwas Abwechslung in unsere Freizeitgestaltung bringen und nicht immer daheim sitzen und so..

Es dürfte nichts sein, wo man jetzt Geld ausgeben muss(zu viel) also Kino wär auch schon zu teuer weil wir halt beide Schüler sind.. aber was könnte ich mit meinem Freund machen?

...zur Frage

5 Jahre Beziehung und es tut sich nix?

Hallo ihr Lieben! :-)

Ich und mein Freund sind knapp 5 Jahre jetzt zusammen 22 & 24 Jahre alt wir hatten gute und schlechte Zeiten gehabt. Momentan mache ich mir viele Gedanken über unsere Zukunft und alles andere. Ich lebe zuhause mit meinen Eltern und er genau so. Aber es hat sich noch nix getan an unserer Beziehung, wünsche mir schon seid längerem einen Antrag oder das wir zusammen ziehen weil, irgenwann muss man alleine leben können und auch seine eigene Privatsphäre haben mit den Eltern geht das nicht und manchmal Nerven die auch einfach. Ich habe ihn darauf angesprochen aber er redet nicht richtig mit mir darüber über solchen Themen und das macht mich traurig! :-(

Bräuchte dann mal gute Tipps von euch Danke!!

...zur Frage

Meine Freundin will Schluss machen. Was kann ich tun um unsere Beziehung zu retten?

Beziehung retten

...zur Frage

Wo stehe ich in meiner Beziehung?

Ich bin mit meinem Freund nun gut über ein Jahr zusammen. Kennen tun wir uns jetzt eineinhalb Jahre (er ist ende 15,ich 16). Wir geben einander sehr viel und können mit dem kuscheln gar nicht mehr aufhören.Wenn wir uns nur kurze zeit nicht sehen ist es für uns wie 10Jjahre und das nach einem ganzen Jahr.Alle meinen immer,dass wäre nur in der Anfangsphase einer Beziehung so,aber sind wir denn nicht eigentlich noch am Anfang?Er träumt davon mit mir zusammen zu ziehen in eine schnucklige kleine Wohnung und ich auch.Ich weiss wir sind verdammt jung trotzdem glaube ich sehr stark an unsere Beziehung.Ich frage mich nur manchmal einfach wo unsere Beziehung steht?

...zur Frage

Schwanger mit 14... und jetzt?

Ich bin 14 Jahre alt und bin wahrscheinlich von einem 20 Jährigen schwanger. Nun weiss ich nicht, wie ich ihm das mitteilen soll, denn ich will unsere ungeklärte Beziehung nicht zerstören. Habt ihr Tipps für mich wie ich ihm das am besten beibringen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?