Treiber aktualisieren?

pcdenker  03.03.2024, 01:20

Laptop oder Desktop-PC?

Noway28YT
Fragesteller

Desktop-PC

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angaben sind ungenau.
Wie lautet die genaue Bezeichnung Deines HP-PCs?
Ist er herstellerseitig mit eingebautem WLAN geliefert worden? - Oder ist er nachträglich, mit einem USB-WLAN-Adapter bzw. PCI-Karte (mit welcher?) ausgerüstet worden?

Wenn das WLAN auf einmal nicht mehr funktioniert, liegt das selten an dem installierten Treiber.

Bild zu meinem Kommentar:

Bild zum Beitrag

 - (Windows, WLAN, IT)
Noway28YT
Fragesteller

Hey danke für die Antwort, ich habe mich Mal informiert und anscheinend ist keine eingebaut aber da versteh ich nicht warum das WLAN Mal funktioniert hat.

LG

hans39  03.03.2024, 14:53
@Noway28YT

Bei konfektionierten Stand- bzw. Desktop PCs ist eine interne WLAN-Ausstattung eher eine Ausnahme. - Mein Medion-PC ist eine solche.

Ob der PC mit WLAN ausgestattet ist, wird normalerweise in dem Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startmenü > Geräte-Manager) unter "Netzwerkadapter" angezeigt. - siehe Bild oben.

Wenn Du auf WLAN angewiesen bist und bei Dir kein WLAN eingebaut ist, könntest Du z. B. einen USB-WLAN-Stick einsetzen.

Noway28YT
Fragesteller
@hans39

Ja hab ich auch schon überlegt mit dem Stick aber denke ich mache eine WLAN karte direkt rein weil bei mir nur 2 USB Ports gehen aus irgendeinem Grund.

LG

hans39  03.03.2024, 18:02
@Noway28YT

Wird denn im Geräte-Manager kein WLAN-Adapter angezeigt?

ich weiß nicht ob die man braucht

Nein, natürlich nicht! Die genaue Bezeichnung der WLAN-Karte ist wichtig und sonst nichts.

Noway28YT
Fragesteller

Hey, wieso ich möchte doch nur meine Treiber aktualisieren also alle meine ich und ich weiß leider auch nicht was eine WLAN-karte sein soll sry bin nicht so Technik begabt.

LG

DieStudierte  03.03.2024, 01:12
@Noway28YT
wieso ich möchte doch nur meine Treiber aktualisieren

Und genau dafür braucht man die genauen Bezeichnungen der jeweiligen Geräte :) Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und bestellt einen neuen Motor für dein Auto, wenn du nichtmal weißt, was für ein Auto es ist :)

Noway28YT
Fragesteller
@DieStudierte

Naja mir geht's ja eigentlich nur darum das ich meine Treiber alle aktualisieren kann ich wusste einfach nur nicht mehr weiter weil ich nix gefunden habe weil es gibt ein paar Ausrufezeichen bei meinen Treibern deswegen.

LG

Noway28YT
Fragesteller
@Noway28YT

Es gibt ja irgendwie so nen Pack von HP wo alle aktuellen Treiber des jeweiligen PCs drinne ist und damit kann man dann alle Treiber aktualisieren das kenn ich noch aus meinem Praktikum.

LG

DieStudierte  03.03.2024, 01:20
@Noway28YT

In deinem Fall solltest du das Gerät jemandem geben, der zumindest Grundkenntnisse hat. Wenn du nichtmal weißt, wie man die einzelnen Gerätebezeichnungen herausfindet, ist Hopfen und Malz verloren.

„einfach nur“ geht problemlos, wenn man Grundkenntnisse hat.

Noway28YT
Fragesteller
@DieStudierte

Naja raus finden denke ich weiß ich ja. Über den geräte Manager wenn ich nicht falsch liege. Außerdem hab ich eine Frage gestellt weil ich hier Hilfe gesucht habe und nicht bei wem anders.

DieStudierte  03.03.2024, 01:25
@Noway28YT

Dir ist aber schon klar, dass es hier eine Zeichenbegrenzung gibt? Und ich bezweifle, dass jemand freiwillig mehrere DIN A4-Seiten schreibt um dir haarklein jeden Schritt zu erklären.

  1. Bezeichnung der Geräte heraus suchen, deren Treiber du updaten willst.
  2. Bezeichnungen bei Google eingeben.
  3. Treiber herunterladen.
  4. Treiber installieren.
  5. Fertig

Wenn du an einem dieser wirklich extrem einfachen Schritte scheiterst: gib das Ding jemandem, der über Grundkenntnisse verfügt.

Wichtig wäre der Chipsatz der Wlankarte, dann kann man den neusten Treiber des Chipsatzes installieren - als Grundveraussetzung.
Sicher hat man dann nicht den vollen Umfang der Karte, aber das Grundgerüst, welches funktioieren sollte..

Noway28YT
Fragesteller

Hey, naja ich wollte nur wissen wo ich meine Treiber überhaupt her bekomme weil ich nicht weiter wusste wo ich die überhaupt her bekomme.

LG