Trefft ihr euch noch mit Freunden aus der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nein 56%
ja 33%
nur 1-2 11%

12 Antworten

nur 1-2

Nicht so direkt, ich habe nur noch zu meiner damaligen Clique Kontakt, allerdings auch nicht mehr zu allen (bin 33; Mittlere Reife war 2007 ... ist was länger her also) sowie zu meiner langjährigen Banknachbarin - jeweils per WhatsApp. Mir war jedoch schon während der Schulzeit klar, dass das Bündnis zur Klasse eines Tages reißt, das zur Familie jedoch nicht. Und so richtig toll war das Klima in meiner Klasse im Grunde nicht.

Manche sind leider komisch geworden über die Jahre, vor allem die, die dann Kinder hatten bis auf zwei, die immer noch ansprechbar sind - da hatte man immer das Gefühl, die nehmen einen nicht mehr ernst, weil man selber keine Kinder hat oder sie wurden schrullig, altbacken und langweilig vom Typ her. Ist leider so, auch wenn ich es ungern schreibe :-/

Ansonsten hatte ich meine Freunde fast durchweg außerhalb der Schule und mit denen habe ich noch immer fast täglich Kontakt, entweder per WhatsApp oder man besucht sich gegenseitig oder telefoniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Und ich habe das auch nicht vor.

Vor Jahren habe ich mich mal mit einem Freund aus der Grundschule getroffen, er hatte mich auf facebook gefunden und an sich habe ich mich wirklich auf das Treffen gefreut. In der Grundschule waren wir beste Freunde. Nach dem Treffen habe ich mich wieder distanziert. Das Treffen dauerte knapp drei Stunden (wir waren damals Mitte 20 und hatten uns ca. 15 Jahre nicht gesehen)...und die ganzen drei Stunden, die wir im Café gesessen sind, hat der Typ seine Augen in meinem Ausschnitt (der nicht tief war) versenkt.
Das muss ich halt nicht haben.

Und mit den Mobbern aus den anderen Schulen, die ich besucht habe? Wir waren zu dritt als Opfer, die restlichen 27 haben uns schön schikaniert, verletzt usw.. Da habe ich nun wirklich kein Bedürfnis danach. Zwar bin ich mit einigen ehemaligen Kollegen über fb vernetzt...bspw. mit einem Mitmobbingopfer von damals. Aber treffen?
Nope. Da weiß ich viel besseres mit meiner Zeit anzufangen. Zum Beispiel die Luft anlecken.

Egal, auf welcher Schule ich je war...ich konnte mich nie in eine Gemeinschaft einfinden. Ich war geistig einfach zu alt.
Da muss ich die halt heute einfach auch nicht mehr sehen, wenn man mir damals schon vermittelt hat, dass ich sch***** bin.

ja

Ja, aber nur noch zu Klassentreffen weil für mich der Weg immer um 850Km weit ist.

Im vergangenen Jahr hatten wir unser 49. Klassentreffen. Alles war organisiert. Leider sind nun schon einige Klassenkameraden gstorben, andere waren zu Krank um zu kommen und einige hat man nicht erreichen können.

Den weitesten Weg hatte einer der inzwischen in Portugal wohnt, dann ist einer in Wien zu erreichen und ich bin jetzt im Südwesten zu hause. Die meisten aber wohnen in Cuxhaven und Umgebung. Es ist immer wieder schön die Kameraden zu treffen. Wir machen Ausflugsfahrten und am Abend sitzen wir gemütlich zusammen beim Essen und Smal tallk, da werden so einige Erinnerungen wieder wach. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Ja, aber selten, meist nur zu Anlässen wie Geburtstage oder Silvester. Zu 2-3 hab ich gelegentlich auch sonst noch Kontakt, auch selten. Wohne mehrere 100km entfernt und die sind Teils auch umgezogen.

Wenn man sich trifft, dann eher in einer größeren Gruppe, wo dann auch 5-15 Leute aus der Schule noch dabei sind.

ja

Auch wenn ein Teil unserer Gruppe etwas weiter weg gezogen ist, haben wir immer noch regelmäßig Kontakt und wir treffen uns auch mehrmals im Jahr. Ein Teil von uns (die meisten sind Ende 20) kennt sich seit über 20 Jahren.