Travel Rucksack oder Koffer?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Rucksack 67%
Koffer 33%

8 Antworten

Koffer

Ich habe schon beides gemacht, kann es deswegen vergleichen. Früher: Rucksack, ABER da gab es auch noch nicht diese tollen modernen Rollkoffer, da waren die Habseeligkeiten im Rucksack einfach einfacher zu transportieren.

Heute könnte ich einen Rucksack gar nicht mehr tragen, aber, selbst, wenn ich es könnte, würde ich den Rollkoffer nehmen. Es geht damit einfach einfacher auch wenn es weniger stylisch ist. Einen guten! Rollkoffer kannst Du sogar über ziemlich buckeligen Untergrund ziehen. Obendrein kommt man mit dem Rucksack auf dem Rücken in Verkehrsmittel schwerer rein, muß den dann eh abnehmen. Man muß mit Rucksack den ständig aufschnallen, wieder absetzen.... und! ja das kann echt nervig werden, auch jedesmal beim Jacke anziehen, ausziehen. Je nach Klima und Umgebung ist das erstaunlich häufig nötig. Ich schätze, daß das dann auch erforderliche Umstellen bei modernen Rucksächken einfacher geht, aber trotzdem nervig.

Obendrein hat man im Koffer doch irgendwie mehr Übersicht, wenn man was rausholen will.

Das einzige, wo ein Rucksack wirklich Sinn macht, ist wenn Du z.B. lange Bergtouren machen willst von einem Ort zum anderen und das den kompletten Urlaub ausmacht. Und immer nur von einem Ort zum anderen.

Wenn Du nur dazwischen eine Bergtour machen willst, ist es sinnvoller, zusätzlich einen kleineren Rucksack mitzunehmen, deinen Koffer am Startort stehen zu lassen und dann nur Zeug für den Zeitraum der jeweiligen Wanderung mitzunehmen. Sowas kannst Du, auch wenn Du dazwischen auscheckst, in vielen Hostels und Hotels machen. Du mußt dann natürlich noch mal zurück, um den Koffer abzuholen. Aber auch in jungen Jahren ist das praktischer. Mit schwererem Rucksack zu laufen ist bedeutend schwerer und gerade bergauf wirst Du irgendwann jedes Gramm des Rucksackes verfluchen.

Koffer

Trolley - Rollkoffer...; wenn Du Dich nicht entscheiden kannst: es gibt sogar Rucksäcke die man zu Trolleys umwandeln kann: Sind kleiner aber im Sommer braucht man ja nich' so viel...

Koffer

Ich wäre mit einem Rollkoffer unterwegs. Einen leichten Rucksack habe ich trotzdem bei mir wenn ich - oft zu Fuss - den Ort erkundige.

Rucksack

Mit mehreren Zwischenstopps. Rucksack.

Fährt man in ein Hotel und bleibt da, ist der Koffer besser zu packen

Rucksack

Auf JEDEN Fall einen Rucksack! Je nachdem, wo du dich in der Schweiz rumtreiben wirst, wirst du ellenlange Treppen antreffen. An den Hängen im Tessin beispielsweise, in den Reben des Waadt und so weiter.

Nimmst du den Rucksack, kannst du auch spontan mal von A nach B wandern, wenn du bei deiner Zugreise einfach mal Bock hast, auszusteigen und ein Stück zu gehen. Rucksäcke machen eine Reise meiner Meinung nach unkomplizierter.