Traumjob?
Wenn Du nochmal wählen könntest, welchen Beruf du erlernen willst und auch im jetzigen Leben immer noch gerne ausführen würdest, welcher wäre das? Oder hast du bereits eine Umschulung gemacht?
Ich denke immer wieder darüber nach, eine Umschulung zu machen aber das was ich gerne machen würde, gibt es irgendwie nicht. Geschweige denn, dass ich davon erfolgreich Geld verdienen würde. Ich bin kreativ und hab bock Dinge selbst zu erschaffen. außergewöhnliche Dinge. Die vielleicht nicht mal einen Sinn ergeben. Daher vermute ich, wäre ich in der Kunstabteilung richtig. Aber kann man sowas überhaupt lernen? Wie vermarktet man seine Kunst Skulpturen oder extravagante Basteleien? Kennst sich jemand aus ?
5 Antworten
Hi!
Zu deinen Fragen im unteren Abschnitt folgender Link-Tipp: Auf Berufenet findest du Infos zum Berufsfeld Kunst, Kultur, Gestaltung: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/berufsfelder/kunst-kultur-gestaltung Dort gibt es zahlreiche Berufe rund um dieses Themengebiet, klick dich einfach mal durch. Falls du dich zur beruflichen Neu-/Umorientierung beraten lassen möchtest, kannst du dich an die Berufsberatung im Erwerbsleben wenden: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben
Alles Gute für dich!
Das ist doch schonmal eine gute Idee! Ich würde Lehramt studieren, da ich Kinder sehr gerne mag.
Klingt gut. Mit Kindern zu arbeiten kann nicht jeder. :) da muss man seinen Job wirklich lieben. Ich bin mit meinem einen Kind manchmal schon überfordert :D
Schon mit 12 wusste ich, dass ich etwas mit Kunst machen will. Deshalb habe ich mich für das gestalterische Abitur entschieden und beginne dieses Jahr eine Ausbildung zur Mediengestalterin.
Danke dir! Ja, das Digitale ist heute allgegenwärtig, und ohne zeitgemäße Gestaltung kommt man heutzutage einfach nicht mehr weit. Ich finde es spannend, wie kreativ und vielseitig man sich da einbringen kann und genau darauf lässt sich super aufbauen.
Ich würde vielleicht anders starten, damit mir nicht 2-3 Jahre fehlen würden. Allerdings würde ich genauso in meinem Job wieder ankommen, wie vorher - nur eben nicht über einen kleinen Umweg.
Daher: ja, Traum-Job gefunden!
10. Klasse, vielleicht Stewardess oder Architekt :)
Architekt stell ich mir super schwierig vor, aber wenn man diesen Beruf liebt, kann man tolle Häuser und andere Dinge planen. Total genial. :)
ja, Mediengestaltung fand ich auch immer toll. Aber das ist so "zeitgemäß" und digital. Finde deine Entscheidung super sinnvoll. Darauf kann man natürlich immer aufbauen.:)