Welche Umschulungen gibt es? Was könnte ich machen?

5 Antworten

Bekannte sagten mir, dass jobcenter hat welche im Angebot.

Klar, das Jobcenter ist ein Supermarkt ... :D

Zur Bewilligung einer Umschulung müssen schon triftige Gründe vorliegen.

Du kannst aber auch ohne Jobcenter umschulen. Dazu mußt Du Dir grundsätzlich nur eine neue Ausbildung suchen.

nicht im Team

Vielleicht mußt Du an Deiner Anpassungsfähigkeit arbeiten :)

Sascha0604
Fragesteller

Macht keinen Sinn.

Sascha0604
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich passe mich schon an aber ich werde halt immer attackiert und scheinbar liegt es an meiner Kommunikation, obwohl ich nett bin, fühlen sich Menschen in meiner Gegenwart schlecht.

Irgendwie kommen nur ganz selbstbewusste Menschen mit mir klar.

Um eine Umschulung vom Jobcenter gefördert zu kriegen, bedarf es einiger Voraussetzungen. Dies ist dann individuell mit dem Arbeitsberater zu besprechen. Scheinbar bist du aber noch in einem Arbeitsverhältnis? Ich glaube, dass das dann schwierig wird.

Wie wäre denn der IT-Bereich? Dort hat man je nach Fachrichtung nicht sooo viel Kontakt mit anderen Menschen.

Habe mal eine Umschulung gemacht. Es ist einige Jahre her. Bedingung war das ich mindestens eine gewisse Zeit arbeitslos war. Bevor ich sie machte bot man mir einen Aufrischungslehrgang an der 1 Jahr dauerte. Deutsch,Mathe das waren die Mittelpunkte.

Sascha0604
Fragesteller

Hm .. ok. Hat sich das denn für dich gelohnt? Warst du happy mit der Umschulung? Würdest du es wieder machen?

lasdas  16.05.2023, 13:50
@Sascha0604

Würde es wieder machen. Und heute profitiere ich davon für mein Hobby.Von 30 Teilnehmer haben es 12 bis zu Ende gebracht. Happy kann ich nicht sagen. Es war Notwendig.

Rede mit deinem Betreuer darüber.

Sascha0604
Fragesteller

Was für Betreuer?

Sascha0604
Fragesteller
@Sascha0604

Bzw wie sollte ich mich präsentieren? Darf ich ehrlich sein oder sollte ich aufpassen was ich sage ?

csor77  15.05.2023, 20:48
@Sascha0604

Du solltest du selbst sein, außer es wäre strafbar, dann sei lieber jemand anders. 😅

du hast halt deinen Job, und solange du darin vermittelbar bist, braucht auch niemand Zeit in dich zu investieren damit du einen anderen Job findest.

ob du in deinem Job glücklich bist oder nicht ist ja erstmal nicht primär das Problem vom Jobcenter.

aber rede ruhig mit ihm, vielleicht muss er selber Quoten erfüllen wie viele Leute er in diesen Maßnahmen unterbringt, oder denkt auch das du nach der Umschulung besser vermittelbar bist.

fragen kostet dich nur etwas Zeit und du bist hinterher klüger .

Lasse dich bei der Arbeitsagentur beraten, dafür sind die da.