Traumbedeutung Islam (Tod/Zeit ist um)?

5 Antworten

Hallo BigGreyBurger,

wenn man schläft produziert das Gehirn (in bestimmten Schlafphasen) die Träume.

Du kannst nur von etwas träumen, was du schon kennst oder was deine Fantasie hervorbringt. Es ist dein eigenes Gehirn, das den Traum gestaltet. Vor allem werden Emotionen (Gefühle) im Traum verarbeitet, z. B. Ängste.

Alle Menschen träumen – ob sie nun religiös sind oder nicht. Träume haben keine religiöse Bedeutung, weil ein Traum das Produkt des Gehirns eines jeden einzelnen Menschens ist. Jedes Gehirn ist anders und träumt individuell verschieden.

Auf deinen Traum bezogen würde ich vermuten, dass du Angst vor den Ansprüchen hast, die an dich gestellt werden. Genauer gesagt, bist du anscheinend manchmal mit den vielen Regeln überfordert, deren Einhaltung dein Glaube von dir verlangt. Vielleicht kennst du diese Regeln auch nicht alle so genau, so dass du immer zweifeln musst, ob du alles richtig machst.

Diese Angst, nicht alles richtig zu machen, spiegelt sich in deinen Träumen wider. In deinem Gehirn ist diese Angst gespeichert und anscheinend auch deine Angst vor dem Tod. Deshalb versucht dein Gehirn im Traum diese Probleme zu verarbeiten.

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=qZZpJ0YZsSM

Assalamu alaikum

Könnte ein Zeichen sein, wg den Pflichtgebeten

7veren⁷

BigGreyBurger
Fragesteller

Kann es auch sein das es was mit den tod Aufsich hat? Also das die Zeit bei mir zeitnahe ansteht? (Habe ich mal so gelesen im Internet)

7veren  10.04.2023, 05:15
@BigGreyBurger

An sich sagt man, dass das Gegenteil bei rauskommt, also wenn jemand im Traum stirbt, sagt man, dass die Person ein langes Leben haben wird

Tennis92927  10.04.2023, 05:25
@7veren

Und weißt du auch welche Quellen er nannte? Wie kam dieser Gelehrter darauf ?

Tennis92927  10.04.2023, 05:34
@7veren

Ukhti, dann verbreite das nicht wenn du nicht weißt wie er darauf gekommen ist und ob das überhaupt stimmt

Stell dir vor das stimmt nicht was er sagte und du verbreitest es unter den Geschwistern weiter, das ist nicht gut

ProudMslm  10.04.2023, 05:21

Wenn's aber nicht im Koran oder hadithen steht, würde ich sagen dass Traumdeutungen ALLER Art zu Aberglaube und shirk zählen. Also auch das mit dem langen leben...gar nicht auf so Seiten aufhalten wo ihr solche antworten kriegt... Sonst frag Mal eine vertraute Muslima/Moslem mit Ahnung, ob es im Islam irgendwas zur Traumdeutung gibt, wenn nicht, bloß von jeder Aussage fernhalten

ProudMslm  10.04.2023, 05:24
@ProudMslm

Das heißt aber nicht, dass nicht dein Unterbewusstsein dir was damit sagen will...man verarbeitet ja auch Dinge ... Also würde ich überlegen wie du lebst womit das zusammenhängen könnte.. vielleicht machst du dir Sorgen wegen irgendwas und das zeigt sich dann wenn du sowas träumst

ProudMslm  10.04.2023, 06:00
@ProudMslm

Ich korrigiere mich , der Gelehrte Yusuf in Sure 12 deutete träume und andere Gelehrte wohl auch, so beziehe ich mich mit meiner Aussage natürlich nicht auf islamische Traumdeutungen....die findest du im Internet wo du schaust aber gewiss nicht, sondern nur blödsinn, woran du nicht glauben darfst wenn es nicht von den gelehrten o.ä im Islam kommt.

Vielleicht solltest du mehr auf deine Gebete und Pflichten achten bevor es zu spät ist

Jegliche Traumdeutung ist zutiefst unseriös. Außer im Islam will auch niemand von Traumdeutung hören.

Hallo BigGreyBurger,

Träume sind wilde und wild zusammengewürfelte Versatzstücke aus Erlebnissen und Gedanken der letzten Zeit. Das Gehirn schaltet im Schlaf herunter und lässt den Synapsen freien Lauf. Träume sind absurd und haben keinen Sinn und Verstand.

Man vergisst alle Träume der Nacht. Nur der letzte am Morgen bleibt manchmal kurz hängen. Man möchte ihn festhalten, aber er zerrinnt innerhalb Sekunden durch die Finger. Der Grund: Das Gehirn speichert den Unfug nicht ab, weil es aus ihm nichts lernen kann.

Dieser Traum hat dich aber offenbar so gewundert oder erschreckt, dass der Schreck als Erlebnis selbst dich ihn hat merken lassen.