Traumauto kaufen?
Servus,
bin 21 und von meinem Auto läuft im März der tüv aus und er wird auch nicht mehr ohne zu investieren durchkommen.
Ich würde mir jetzt gerne den Traum erfüllen und mein Wunschauto kaufen.
Das Auto würde 30.000 kosten. Ich zahle 20.000 und mein Vater würde 10.000 zahlen (die ich dann monatlich zurückzahle )
Ich habe dann noch ca 20.000 auf meinem Konto die ich dann für meinen bevorstehenden Umzug nutzen kann.
Was denkt ihr darüber, kann man machen oder ist totaler Quatsch?
2 Antworten
Der Kaufpreis ist das eine.
Das andere sind die laufenden Kosten. Haftpflicht, Vollkasko unter 23. Da legst du monatlich einen Batzen hin. Wartung, entsprechende reifen, Ersatzteile etc on top.
Dazu dein Umzug in die erste eigene Wohnung. Mit ebenfalls einen Haufen kosten und Pflichten.
Du hast Kapital und kaufst trotzdem auf Pump. Du finanzierst nicht in eine neue küche oder eine Wohnungseinrichtung sondern für einen reinen Luxusgegenstand.
Nur so als Gedankengang
Mach eine REALE monatliche Kostenaufstellung was ab Umzug auf dich alles zu kommt. Und rechne die Kosten fürs Auto obendrauf. Real und ungeschönt. Nebenkosten, Strom, private Haftpflicht, BUZ, Handy etc nicht vergessen
Wenn es zeitlich passt, würde ich den Umzug noch mit dem alten Auto machen und den TÜV ggf. ein paar Wochen überziehen. Dann ist es völlig egal, ob der Wagen Kratzer oder Beulen bekommt und ein paar km mehr auf dem Tacho sind dann auch egal.
Wenn du dann mit dem Umzug fertig bist und die Einrichtung komplett hast, kannst du dir das neue Auto holen und kannst pfleglich damit umgehen.
Hast recht, sollte aber notfalls auch kein Problem werden da die Wohnung bloß 500 Meter weiter ist und wir die meistens Sachen mit dem größerem Auto meiner Eltern transportieren.
danke, werde ich machen.
Vllt muss ich dann halt noch ein Jährchen warten