Traumauto kaufen?

kugel  04.02.2025, 21:51

Welches Auto ist es denn?

Cx777565 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 21:54

Toyota GR 86

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kaufpreis ist das eine.

Das andere sind die laufenden Kosten. Haftpflicht, Vollkasko unter 23. Da legst du monatlich einen Batzen hin. Wartung, entsprechende reifen, Ersatzteile etc on top.

Dazu dein Umzug in die erste eigene Wohnung. Mit ebenfalls einen Haufen kosten und Pflichten.

Du hast Kapital und kaufst trotzdem auf Pump. Du finanzierst nicht in eine neue küche oder eine Wohnungseinrichtung sondern für einen reinen Luxusgegenstand.

Nur so als Gedankengang

Mach eine REALE monatliche Kostenaufstellung was ab Umzug auf dich alles zu kommt. Und rechne die Kosten fürs Auto obendrauf. Real und ungeschönt. Nebenkosten, Strom, private Haftpflicht, BUZ, Handy etc nicht vergessen

Cx777565 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 22:12

danke, werde ich machen.
Vllt muss ich dann halt noch ein Jährchen warten

kugel  04.02.2025, 22:14
@Cx777565

Mach das. Ohne wenn - dann.

Die realen Einnahmen gegen die realen Ausgaben rechnen. Tut weh aber hilft wirklich bei der Entscheidung;-)

Wenn es zeitlich passt, würde ich den Umzug noch mit dem alten Auto machen und den TÜV ggf. ein paar Wochen überziehen. Dann ist es völlig egal, ob der Wagen Kratzer oder Beulen bekommt und ein paar km mehr auf dem Tacho sind dann auch egal.

Wenn du dann mit dem Umzug fertig bist und die Einrichtung komplett hast, kannst du dir das neue Auto holen und kannst pfleglich damit umgehen.

Cx777565 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:53

Hast recht, sollte aber notfalls auch kein Problem werden da die Wohnung bloß 500 Meter weiter ist und wir die meistens Sachen mit dem größerem Auto meiner Eltern transportieren.