Traum von tot und Gewalt, Bedeutung?

1 Antwort

Hallo,

meine Theorie ist, dass sich in dem Traum eine Angst vor Kontrollverlust zeigt. Vielleicht hast du Angst davor, dass dein Leben von anderen Menschen bestimmt und gelenkt wird und du zu Dingen gezwungen wirst, die du eigentlich nicht tun willst, aber eben keine andere Wahl hast.

Frage dich selbst nochmal, was du im Traum gefühlt hast, als dir die Kontrolle genommen wurde und auch, als du gezwungen warst, die Menschen zu töten. Das sollte dir dabei helfen, den Traum besser verstehen zu können.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Jessie02
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.
momentan ist das, dass ich mich selber zwinge zu irgendwas, worauf ich keine Lust oder mich nicht bereit fühle aber ich muss es machen.

Ich habe deutlich eine Angst verspürt aber nicht so eine Angst, dass man wegrennen muss, sondern eher eine Angst, dass ich das tun muss. Ich hoffe, dass du (ihr) weißt/wisst was ich damit meine. Aber auch irgendwie eine Angst vor Verlust, dass es meine Menschen sein können, die sterben müssen.

ps: finde das cool, dass du dich seit 2011 auf Träume und deren Bedeutungen Analysierst.

Liebe Grüße zurück, danke !!!

DeadlyDalek  20.11.2023, 07:43
@Jessie02

Danke für die weiteren Informationen!

Dieser Selbstzwang könnte hier im Traum eine entscheidende Rolle spielen. Dabei ist die Frage wichtig, warum du das Gefühl hast Dinge tun zu müssen. Ist es vielleicht weil es doch von anderen (vielleicht sogar von deinen Liebsten) erwartet wird und weil du das Gefühl hast, dass andere schlecht darüber denken, wenn du es nicht machst? Oder hast du vielleicht das Gefühl, dass es sonst keiner macht, wenn du es nicht tust und du dadurch vielleicht sogar deine Liebsten vernachlässigst? Du musst hierauf auch gar nicht öffentlich antworten, wenn du das nicht möchtest, da es eine sehr persönliche Frage ist, aber versuche für dich selbst nochmal zu überlegen, warum es ein Zwang für dich ist.

Dieser Selbstzwang könnte sich dann auch auf unkontrolliert Weise in den Morden im Traum zeigen. Von der Oma in der ersten Aufgabe wurdest du sogar förmlich gebeten, sie zu töten. Hier zeigt sich vielleicht die Angst, dass du mit den Dingen, zu denen du dich selbst zwingst, anderen auf gewisse Weise schaden könntest, vielleicht sogar deine Liebsten. Je nachdem wo dieser Zwang herkommt, fügst du gefühlt Schaden zu, indem du entweder deine Liebsten vernachlässigst, oder, wenn der Zwang sogar indirekt von ihnen kommt, du sie nicht richtig unterstützt, wenn du dich eher um Dinge kümmern würdest, die dir mehr Spaß machen. Dadurch könnte dann auch die Angst vor Verlust entstehen.

Ich kann aber erneut nur eine Theorie erstellen und hoffe, dass ich dir mit meiner Interpretation auch nicht zu nahe trete. Aber vielleicht hat es auch nochmal ein bisschen geholfen den Traum besser zu verstehen.

Liebe Grüße! :)