Traum/ Schlafwandeln?

Update: heute ist es noch einmal passiert, nur mit ner anderen story. Dieses mal wusste ich, dass ich Müll labere, konnte es aber nicht stoppen. Bin auch dabei aufgestanden, deswegen kann es keine Schlafparalyse sein

DeadlyDalek  19.08.2023, 12:42

Ist es sicher, dass du wach warst? Hast du mit deiner Schwester danach nochmal geredet und konnte sie die Ereignisse bestätigen?

Svykk97
Fragesteller

Ja, am morgen hat sie alle meine erinnerungen bestätigt. Und ich könnte mich ja nicht dran erinnern, wenn ich geschlafen hätte, oder?

DeadlyDalek  19.08.2023, 12:50

Konntest du eine Schlafparalyse wahrnehmen oder konntest du dich frei bewegen?

Svykk97
Fragesteller

Ich habe es nicht versucht, hatte nicht das Verlangen dazu. Vllt. den Kopf gedreht, aber da bin ich mir nichr sicher. Aber ich hatte nicht das Gefühl, mich nicht bewegen zu können

1 Antwort

Hallo,

da du definitiv wach warst und deine Schwester die Ereignisse auch später nochmal bestätigen konnte, kann ein falsches Erwachen schonmal ausgeschlossen werden.

Die Ereignisse die du erlebt hast sind sehr speziell und ich konnte im Internet nichts dazu finden, was annähernd deinen Fall beschrieben hätte. Ich glaube, dass nach dem Aufwachen noch hypnopompe Halluzinationen stattgefunden haben, die sich aber scheinbar nicht wahrnehmbar geäußert haben, da du beschreibst, dass du das Zimmer sehen konntest aber trotzdem glaubtest auf einer Küstenstraße zu sein. Demnach wurden sie unterbewusst wahrgenommen. Für gewöhnlich dauern hypnopompe Halluzinationen nur ein paar Sekunden, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Gehirn länger braucht diese zu verarbeiten und man einige Minuten braucht um zu verstehen, dass diese nicht real waren. Daher gehe ich davon aus, dass dies auch bei dir der Fall war.

Andererseits könnte es auch sein, dass sich deine Schlafphasen etwas verschoben haben und du noch in einer REM Phase warst, obwohl du schon aufgewacht bist. Sowas wird für gewöhnlich von einer Schlafparalyse begleitet.

Warum das plötzlich auftrat, kann ich leider nicht sagen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es an den Betablocker liegt. Hast du eventuell noch andere Substanzen am Tag davor eingenommen? Vielleicht ist es ein Zusammenspiel der Betablocker mit anderen Substanzen gewesen. Oder leidest du momentan an viel Stress? Bei mir erscheinen hypnopompe Halluzinationen immer wenn mich etwas zu sehr belastet. Das kann auch eine starke Belastung sein die schon ein paar Wochen zurück liegt.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du diese Frage auch nochmal im Bereich Medizin stellst. Dort sind auch Ärzte und Psychologen unterwegs, die hier bestimmt wertvolle Information liefern können und bestimmt genauere Aussagen treffen können wie das Ereignis zustande kam und durch was es womöglich ausgelöst wurde.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Svykk97
Fragesteller

Vielen Dank!

Andere Substanzen habe ich nicht zu mir genommen, das kann es also nicht sein ....

Werde die frage aber dann noch mal drüben stellen, danke :)