Traum Hilfe Islam?

4 Antworten

Nach einem mehrfach überlieferten Bericht hat der Prophet Muhammad (sallAllahu alaihi wassallam) die Quellen oder Ursprünge von Träumen in drei gegliedert.

Er sagte: "Es gibt dreierlei Träume. Gute Träume sind gute Kunde von Allah, ein beängstigender böser Traum ist vom Schaitan, und das dritte sind die eigenen Gedanken." (Muslim, ähnlich Abu Dawud, Tirmidhi, Ibn Madscha)

Muhammad b. Sirin erwähnt ganz ähnlich im Zusammenhang mit einen hadith, den er von Abu Huraira gehört hatte: "Und es wird gesagt: Die Träume sind dreierlei - eigene Einbildung, Angstmachen vom Schaitan und gute Kunde von Allah ..."(Buchari, ähnlich Tirmidhi)

Dieser Traum ist vom Satan und du musst dreimal (trocken) auf die linke Seite spucken und Zuflucht bei Allah vor dem Schaytan und vor dem, was du gesehen hast suchen sobald du aufgewacht bist. Dann sollst du dich auf die andere Seite drehen und dieser Traum wird dir nicht schaden. Du sollst niemandem davon erzählen, wie der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:

{الرؤيا الصالحة من الله، والحلم من الشيطان. فإذا رأى أحدكم منها ما يكره، فلينفث عن يساره ثلاث مرات، وليتعوذ بالله من الشيطان ومن شر ما رأى ثلاث مرات. ثم ينقلب على جنبه الآخر، فإنها لا تضره. ولا يخبر بها أحدًا.}

„Ar-Ru'yaa (der guter Traum) ist von Allah und Al-Hulm (der schlechte Traum) ist vom Satan. Sieht einer von euch (im Traum) etwas, was er hasst, sollte drei Mal auf seine linke Seite spucken und drei Mal Zuflucht bei Allah vor dem Übel des Schaytan und vor dem, was man gesehen hat, suchen. Hiernach sollst du dich auf die andere Seite legen und es wird dir nicht schaden. Und erzähle niemandem davon.“ [1]

Und von Allah ist der Erfolg. Mögen Allahs Heil und der Frieden auf unserem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten sein.

earnest  12.05.2021, 08:45

Träume - vom Teufel gesandt? Das ist finsterstes Mittelalter.

Ohne Islam bedeutet der Tod im Traum oft eher das Ende eines Lebensabschnitts oder einer Phase. Dein "langsamer Abschied" von der Familie könnte für eine Art Erwachsenwerden stehen, den "Aufbruch in neue Welten", dein schlechtes Gewissen, sie dabei zurücklassen zu müssen usw.

Klingt im Vergleich zu einem persönlichen Gruß vom Schaitan natürlich extrem langweilig, aber denkst du wirklich, der Teufel persönlich hat nichts Besseres zu tun, als dir merkwürdige Träume zu schicken???

Die Eschatologie im Islam ist was komplett anderes.

Das entspricht nicht der Islamischen Sicht nach dem Tod was du erklärt hast.

Hast du die Duas vor dem Schlafen gesagt? Glaube nicht

Du hast geträumt. Das ist alles.

Sorgen solltest du dir nur dann machen, wenn sich solche Träume ständig wiederholen.

Alles Gute!

earnest