Trauerkarte für meinen Schwager?

10 Antworten

Mein Beileid zu deinem Verlust. :-(

Eine Karte ist eine schöne Idee und gibt Raum passende Wörter zu finden und zu zeigen, dass die Trauer des Schwagers von dir gesehen wird und du auch an seiner Trauer anteilnimmst.

Ob es erwartet wird/angemessen ist, hängt etwas von euerer Beziehung zueinander und zur Verstorbenen und eurem Alter ab. Generell: Je enger ihr miteinander seid, desto weniger wird es erwartet.

Geld kannst du dabei tun, wenn dir danach ist, würde aber mMn nicht erwartet werden. Wenn du eh an Trauerfeier und Beerdigung mitwirkst oder diese mitfinanzierst, wäre es eher unangemessen und könnte falsch ankommen.

Wenn die Familie aber durch den Todesfall in finanzielle Enge gerät, wäre es vielleicht gut anzubieten dich an Kosten zu beteiligen oder ähnliches.

Es kommt halt sehr auf die Umstände an und welche kulturellen Aspekte vielleicht noch dazu kommen.

Ja, das würde ich wohl machen. Einfach als Zeichen der Anteilnahme. Beide habt ihr eine Person verloren, die Euch mehr oder weniger nahe stand.

Hier sind ein paar Anregungen, wie du etwas formulieren kannst:

https://november.de/ratgeber/trauerhilfe/trauerkarte/trauersprueche/

In die Karte selber würde ich kein Geld beilegen.

Frage ihn, ob er wegen der Kosten f. Bestattung in finanzielle Schwierigkeiten kommt.

Du kannst anbieten, dich an den Kosten zu beteiligen.

Bei Todesfällen innerhalb der engen Familie war das bei uns bisher nicht üblich. Man trauert ja ohnehin gemeinsam. Oder schickt er dir auch ne Karte? Immerhin war es deine Schwester! Du gehörst auch zur Trauerfamilie, nicht nur er.

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Ich kenne das so, dass die engste Familie mittrauert, aber weder Karte noch Geld gibt.

Mein beileid!

also wenn mein bruder sterben würde, würde ich meiner schwägerin keine trauerkarte schreiben. ich kenne meinen bruder sehr viel länger als sie und er stand mir aus meiner sicht genauso nahe wie ihr. würde ich nicht mal drüber nachdenken.