Wie würdest du reagieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut verständlich.
Meine Nachbarin (93) hatte eine ähnliche Situation, allerdings ging es da um ihren Bruder, mit dem sie nahezu wöchentlich telefoniert hatte. Gerade noch erfahren, dass er verstorben ist, aber dass Beerdigung ist? Nein. Das hat man "vergessen". BS!

Man vergisst nicht so einfach jemanden. Und gerade bei einer Beerdigung und verwandtschaftlichen Verhältnissen ist es leider klar, warum so etwas geschieht.

Du hast jedes Recht enttäuscht zu sein und dem auch Ausdruck zu geben. Das Geld hätte ich mir persönlich aber gespart, das ist aber eben nur meine persönliche Ansicht dazu.
Schau' aber trotzdem, dass dich das Thema nicht allzusehr beherrscht...das sind die Leute, die dich "angeblich vergessen" haben nämlich nicht wert.
Die solltest du jetzt vergessen. Ist schwer, aber definitiv auf Dauer besser für dich.

Wandalos
Fragesteller

Lieben Dank

FemmeLetale  19.12.2022, 17:38
@Wandalos

Schon sehr traurig alles. Und ich bin eigentlich wirklich verstört darüber, dass es wohl öfter, bzw. in einigen Familien geschieht, dieses "Vergessen".

Käme gar nicht auf die Idee, meinen Schwager oder meine Schwester bewusst zu "vergessen", wenn mit meiner Frau irgendetwas wäre. Und bei meiner Schwester genauso. Aber vielleicht hängen wir, für die heutige Zeit, als Schwestern auch zu sehr aneinander und mögen unsere Schwäger. Keine Ahnung.

Traurig einfach.

Trotzdem...schau', dass du dich einfach von den schlechten Gedanken und dem Nachdenken "Warum?" befreist. Es wird ja wohl keine befriedigende Antwort darauf geben.
Wenn ich meine Nachbarin so ansehe, kann ich es dir wirklich nur von ganzem Herzen raten, dass du hier einen Abschluss findest und dich wieder positiven Dingen zuwenden kannst.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn bei uns in der Familie jemand stirbt, verbreitet sich das wie ein Lauffeuer. Und als Schwägerin gehört man schon eher zur nahen Verwandschaft..... Versteh auch nicht, was das mit dem Geld im Briefkasten auf sich haben soll

Wandalos
Fragesteller

Wenn man nicht im selben Ort wohnt verbreitet sich das nicht wir ein Lauffeuer.

Marudo2603  20.12.2022, 10:17
@Wandalos

Also ich wohne von meiner Familie ca 450 km entfernt und hab vom Tod des Opas meiner Cousine ein paar Tage später erfahren - und mit ihm bin ich nicht mal verwandt.

Heutzutage gibt es ja auch Whatsapp, Telefon etc.

Wandalos
Fragesteller
@Marudo2603

Ja, deshalb verstehe ich das alles nicht auf WhatsApp regen Kontakt und dann meldet man sich nicht. Das Kuvert habe ich eingeworfen weil ich auch eines bekommen habe , beim Tod meines Mannes.

Ich würde mir erstens Gedanken um das Familienverhältnis machen weil es sicher schon davor runiert war. Und für was gibt man Geld wenn jemand stirbt

Wandalos
Fragesteller

Das ist normalerweise so üblich.

FrauEule  19.12.2022, 17:33
@Wandalos

So kenne ich das nicht und schon gar nicht wenn man sowieso kein Kontakt hatte

FemmeLetale  19.12.2022, 17:31

Na, es ist schon üblich, bei engeren Verhältnissen, Geld zu geben, damit die Beerdigungskosten und die Leichenschmauskosten gedeckt werden können.
Aber eben nur bei engeren Verhältnissen und ich würde es auch nicht machen, hätte man mich "vergessen".