Traubenzucker / Glykose?

2 Antworten

Für naturwissenchaftliche Fächer würde ich Glucose nehmen, Traubenzucker nur zusätzlich. Es gibt ja auch noch Dextrose als Name.
Spätestes bei der Saccharose kommst du sonst in Schwierigkeiten, wie willst du den umgangssprachlich nennen? Rohrzucker, Rübenzucker, Haushaltszucker, Zucker. Oder doch α-D-Glucopyranosyl-(1-2)-β-D-fructofuranosid?

Hallo

Traubenzucker / Glykose?

Traubenzucker ist keine Glykose,

sondern Glucose.

Welches von den beiden Begriffen ist der ,,offizielle“ Fachbegriff? Und welches wird als ,,Alternative Bezeichnung“ auf Lebensmittelverpackungen gepackt?

Wie bitte?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
friendssuchtiii
Fragesteller

Also was ist sozusagen der ,, Hauptbegriff“

mache gerade eine Tabelle über verschieden Arten von Zucker, weil ich das Thema sehr interessant finde, und habe mich gefragt, ob ich jetzt Glukose oder Traubenzucker hinschreiben soll