Naturschallwandler: Anleitung zum Selbstbauen gesucht?

7 Antworten

Hört sich für mich nach Pseudowissenschaft an:

"innovatives Lautsprechersystem, welches eine präzise holographische Wiedergabe (akustisches Hologramm) von Musik, Klängen und Sprache von..."

Es wird gesagt, das durch das Zaibergerät in Kirchen kein Hall mehr bei Widergabe emtstehen soll - das ist doch Schwachsinn

NityaDevas
Fragesteller

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es als Pseudowissenschaftlich einzustufen.
Aber wenn die Versprechen alles Schwachsinn wären, dann müssten doch alle, die diese Naturschallwandler getestet haben, für ihre positive Kritik bezahlt wurden sein. Und dafür scheint mir die Firma doch deutlich zu klein.
Oder kennst Du vielleicht eine negative Kritik??? Ich freue mich sehr über jeden Link!

Vigreux48  06.04.2022, 17:42
@NityaDevas

warte ich schau mir das genauer an...

Kennst du die Duschköpfe von "Alpenkraft"? Das ist auch eine Riesenfirma.

Und von der Homeopathie brauchen wir garnicht erst zu reden 😁

NityaDevas
Fragesteller
@Vigreux48

Nein brauchen Wir hier, an dieser Stelle, sicher nicht. Und noch weniger über die Schulmedizin.

Vigreux48  06.04.2022, 19:42
@NityaDevas

alles klar.

Dann bist du aber im Bereich Physik falsch. Das gehört dann in die Religion.

NityaDevas
Fragesteller
@Vigreux48

Schulmedizin? Ja, das ist mit schon klar. Aber hier ging es ursprünglich einmal um das Prinzip eines (von Mundus sog.) Naturschallwandlers.

Vigreux48  06.04.2022, 19:52
@NityaDevas

Ah sry :))

Ich dachte du verteidigst das Produkt mit allen Mitteln...

Ich sag das so hart, weil Verwandte für solchen Schwachsinn viel Geld ausgegeben haben. (Natürlich als ich noch nicht soweit war)

Wenn du nach Naturschallwandler + Esoterik suchst, findest du zig Infos. Stichworte wie "Quantenphilosophie" und "Klangheilung" sollten alle Alarmglocken läuten lassen!

...und das Patent darauf ist aus wissenschaftlicher Sicht wahrscheinlich nicht einmal das Papier wert auf dem es geschrieben steht. Wenn es überhaupt eines gibt.

Das Vorgehen ist typisch: Man versucht mit Begriffen, die nach Wissenschaft klingen, den Laien zu täuschen. Man redet immer davon, das Rad neu zu erfinden... Hier ist es eben ein sündteurer Lautsprecher, der mit unsinnigen Begrifflichkeiten beworben wird...

NityaDevas
Fragesteller
@Vigreux48

Nein, ich bin nicht gerade begeistert vom Mundus'schen Marketingkonzept.
"Klangheilung" hingegen, finde ich vom Grundsatz her, jedoch ausgesprochen nachvollziehbar... Jedenfalls ist es für mich naheliegender als das, was einem das Arzneimittelbuch heutzutage rät.
Deinen Einschätzung im letzten Absatz teile ich allerdings definitiv.

Vigreux48  06.04.2022, 20:31
@NityaDevas

"Quantenphilosophie"

"akustisches Hologram"

"drucklose Schallwellen"

"Sprache kann Materie formen"

und dann...

Da sah ich die Eiskristall Fotos nach den achso tollen Forschungen von diesem Japaner. (ja hab mich damit lange beschäftigt). Ein beliebter Ansatz von Verkäufern von "Wasserwirblern". Natürlich zu 100% von der Wissenschaft widerlegt.

Deshalb sehe ich mich auch leider beim letzten Absatz bestätigt

Vigreux48  06.04.2022, 20:32
@NityaDevas

Klar.

Allerdings hat diese Klangheilung ausschließlich Wirkung auf die Psyche.

PS: Ich wette, dass von denen nicht einer weiß, was ein optisches Hologram tatsächlich ist :-)

NityaDevas
Fragesteller
@Vigreux48

Naja, Masaru Emotos (RIP) Fotografien waren zwar keinesfalls wissenschaftlich, aber trotzdem ließen sie doch klare und nachvollziehbare Rückschlüsse zu. Vorausgesetzt, dass alles so abgelaufen ist, wie er es beschrieben hatte.
Für mich jedenfalls ist es klar, dass Wasser Informationen speichert.

Vigreux48  06.04.2022, 20:50
@NityaDevas

Ich wusste nicht, das der schon tot ist.

Warum ist das klar?

Wasser ist nichts als H2O. Gewinkelt und mit relativ hohen Siedepunkt aufgrund von H Brücken.

Im flüssigen Zustand ist es physikalisch unmöglich, dass Wasser irgendwelche Information länger als Femtosekunden speichert.

Information ist für mich keine Zauberei, sondern eine messbare (oder zumindest Beweisbare) Eigenschaft von Materie oder elektromagnetischer Strahlung

NityaDevas
Fragesteller
@Vigreux48

Da bin ich absolut anderer Meinung. Und selbst der Mainstream war es einmal. In meiner Jugend (90er Jahre oder vielleicht auch kurz nach 2000) gab man im BRD-TV zu, dass die Anomalien des Wassers erst zu einem Prozent erforscht seien. Und ich glaube stark, dass, wenn man sich mit Wasser auseinandersetzt, da jede Menge Ungereimtheiten auftauchen, welche nicht mit Unserer Schulphysik oder- chemie in Einklang zu bringen wären.
Aber das ist natürlich alles "Pseudowissenschaft". Wenn Du lieber den offiziellen Weg gehst, dann akzeptiere ich das. Aber ich hoffe, dass Du dann wenigstens die Virologie genauso behandelst.

Vigreux48  06.04.2022, 21:07
@NityaDevas

Die Virologie?

Naja.

Da werden wir uns wohl nicht mehr einig :)

Natürlich gibt es Unerforschtes. Aber man kann nicht einfach sagen "Wasser hält Info" ohne irgendwelche Beweise. Ich meine ich könnte jetzt sagen "Der Erdkern besteht aus Honig"

Wissenschaft ist widerlegbar. Man muss sich eingestehen können, dass man falsch lag. Das will ich dir mitgeben. Wenn du deine Meinung oben auch nur ansatzweise beweisen kannst, ist dir der Nobelpreis sicher. Selbiges gilt für die Eisfotos. Auch mich kannst du sofort (!) umstimmen, wenn du irgendwelche übernatürliche Phänomene ordentlich dokumentieren und beweisen kannst

Schönen Abend noch!

Ich glaube nicht, dass eine deutsche Firma 1945 noch ein Patent erhalten hat. Man Denke, was bis und nach dem April 45 in Deutschland los war.

Und selbst wenn doch - Patente sind lediglich 20 Jahre gültig in Deutschland. Der Patentschutz wäre somit 1965 abgelaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
NityaDevas
Fragesteller

Aber vor dem April gäbe es ja auch noch drei Monate, in welchen das Patent genehmigt wurden sein könnte... Meinst Du wirklich, dass diese Firma so drauf ist, dass sie einfach eine Patentanmeldung "erfinden"?

Wenn ich das richtig verstehe, beziehen sie sich auf das richtungsunabhängige Abstrahlverhalten. Also im Prinzip 2 gegenüberliegend angeordnete Membranen mit dazwischenliegenden Reflektoren die näherungsweise 2 an den Unterseiten zusammengesetzte Kegel sind.

Wüsste jetzt aber auch nicht, ob es für das Konzept einen anderen technischeren Namen gibt.

NityaDevas
Fragesteller

Ja, so weit bin ich auch gekommen. Es stellt sich mir aber hier die Frage nach der perfekten Geometrie des Reflektor-Doppelkegels.

Morfi655  06.04.2022, 17:48
@NityaDevas

Na es geht ja primär darum die Leistung möglichst homogen zu verteilen, allerdings ist das nur relevant wenn man deutlich abseits der Kegelhöhe seinen Kopf hat. In der Ebene ist die Krümmung nicht relevant.
https://www.lautsprecher-berlin-shop.de/Zubehoer/Diffusorkegel#:~:text=Die%20Diffusorkegel%20haben%20einen%20optimalen,und%20Kegelspitze%20kann%20erprobt%20werden.

Ich würde mir das also sparen, oder etwas kaufen und nochmal etwas Krümmung auf der Drehbank ergänzen.

Morfi655  06.04.2022, 17:52
@NityaDevas

Die genaue Form muss ja auch zum Abstrahlverhalten der Membran passen, also setzt das vermutlich auch komplexere Simulationen voraus.

NityaDevas
Fragesteller
@Morfi655

Sehr gut! Herzlichen Dank dafür! Ja, angesichts der Preise bei Mundus, muss ich mir auch Gedanken über einen Eigenbau machen. Aber es geht eben genau um diese Krümmung. Ich habe keine Vorstellung, was da Sinn macht. Außer vielleicht sich an "sacred geometry", bzw. dem goldenen Schnitt zu orientieren. Also eine Krümmung, welche einem Schneckenhaus entspricht.

Morfi655  06.04.2022, 19:44
@NityaDevas

Nein, damit hat das nix zu tun. es ist einfach ein Diffusor und die Form ergibt sich daran, dass man den äußeren Bereich des Schallkegels besser nach oben ablenken kann. Ansonsten würde ich sagen, der Flankenwinkel muss so sein, dass man tatsächlich auch was auf die Ebene strahlt, also nicht genau 45° weil die Membran ja nach innen geknickt ist. Aber da Schall ja eh eine recht große Wellenlänge hat passiert da eh noch einiges an Beugung, was zumindest bis in den unteren Hochtonbereich einiges verzeiht. Wirklich gerichtet wird es erst bei >5 kHz, deswegen sind die Hochtonkalotten auch immer so kleine Kugeln, damit es möglichst eine Halbkugelwelle ergibt. Und nicht einfach nur einen Punkt beschallt.
Es könnte also auch einfach ein Kegel mit mehreren Winkeln sein, das sollte genauso funktionieren, der Schall "sieht" die Kanten eh nicht.

NityaDevas
Fragesteller
@Morfi655

Sehr gut. Vielen Dank, für Deine Einschätzung!

deswegen sind die Hochtonkalotten auch immer so kleine Kugeln, damit es möglichst eine Halbkugelwelle ergibt

Bei Mundus sind sie es nicht. Zumindest soweit ich das sehe. Kennst Du zu dieser Kugelbauweise vielleicht weiterführende Links?

Morfi655  06.04.2022, 20:55
@NityaDevas

Da hast du z.B. auch bei Mundus ne kugelförmige Membran https://www.naturschallwandler.com/im/800x600/e3eabf11261547dad37ff7d2c6f9a574.jpg
Und nein so genau hab ich mich damit jetzt nicht befasst, aber das ergibt sich aus dem grundsätzlichen Verständnis von Wellenpropagation und deren Abhängigkeit zur Wellenlänge. Hörbarer Schall hat Wellenlängen zwischen ca. 2 m und 20 mm, wenn die Schallquelle im Verhältnis zur Wellenlänge groß ist, wird eher eine Strahlkeule, als eine Kugelwelle erzeugt, was natürlich nicht gewollt ist. Deswegen sind kleine Hochtöner oder zumindest Gestaltungselemente der Membran, die eine Kugelwelle erzeugen sinnvoller für die hohen Frequenzen.

NityaDevas
Fragesteller
@Morfi655

Vielen Dank! Ich versteh das zwar noch nicht so ganz (zumindest nicht zu 100%), aber Du hast mir sehr viel weiter geholfen! Werde weiter recherchieren.

Das sind Massive Lautsprecher. Zwischen 2 Lautsprecher, die zueinander zeigen, ist ein Kegel der den Schall verteilt.

Massives Holz, gute Lautsprecher und dieser Kegel. Das ist ihr ganzes Geheimnis

NityaDevas
Fragesteller

Ja, aber ich denke, dass gerade die Geometrie des doppelseitigen Kegels das Entscheidende sein wird.