Wenn 2 stockwerke übereinander bei gleicher Lautstärke Fernseh schauen (nicht gleichzeitig)(gleiche Möbel) wessen Lärm dringt eher zu den Nachbarn?

1 Antwort

entscheidend ist der Anteil an Körperschall. Wenn zwischen Fernseher und Fußboden ein schallharter Schrank ist, bessert das nichts, der Fußboden bekommt den Schall trotzdem und strahlt ihn nach unten weiter. Den Fernseher an der Decke aufzuhängen könnte helfen, aber dann kommen die Nachbarn darüber ins Spiel. Die beste Schalldämmung sind Kopfhörer.

verreisterNutzer  06.09.2022, 22:44

Und wenn alles in beiden Wohnungen gleich ist. Der Fernseher genau in der mitte der Wand unten kein Schrank, oben nichts. Ist der Lärm nach unten oben dann gleich ? Oder zieht schall physikalisch nach oben unten ?