Ist Schall nach oben oder nach unten hin schneller?

2 Antworten

Solange das Medium, in dem sich der Schall ausbreitet dasselbe ist, und die Personen im gleichen Abstand zur Schallquelle stehen, hören beide zur exakt gleichen Zeit das Geräusch, da sich der Schall gleichmäßig ausbreitet.

MythosAetsch  17.02.2024, 11:34

man merkt es zwar kaum, vielleicht ist es aber so?!Schallwellen, die nach oben gehen, arbeiten aber gegen die Schwerkraft und die Luft sinkt nicht mit?!andererseits sinkt auch der Luftdruck in höheren Lagen, und es wird gleichzeitig kälter aber?! man würde es meist wohl wenig merken, aber sogar Wind trägt Schall mit, da ist ein Medium immer, funktioniert auch mit Flüssigkeiten oder anderen Atmosphären, die (zum atmen) ungesund sind?!CO2 sinkt zum Beispiel eher ab im Grunde, Stickstoff auch?! die Effekte gibt es durchaus und sehr kompliziert, wahrnehmend registrieren tut man es kaum?! wenn sich Schwingungen in Luft verwinkelt ausbreiten, wird es oft sehr kompliziert, außerdem kommt von unten dieses "temporäre Ausmaskieren" durch von vorbeifahrenden Fahrzeugen "subjektiv", ist ein Auto hier vorbeigefahren(wobei man die Straße lieber meidet, da gefährlich), höre ich bestimmt 5-10 Sekunden nicht mehr deutlich reden, mir ist außerdem aufgefallen, daß man Schlagworte oft betont und der Satzzusammenhang im Leisen verschleichtt?!

Weder noch. Schall ist eine -in diesem fall- luftbewegung durch Luft. Da Luft und Luft gleich leicht sind, wird Schall nicht von der Gravitation beeinflusst.